hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
lekim
Beiträge: 38
7. Nov 2002, 12:07
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dyn. Tabellen in GL6


Hi zusammen! Ist es möglich, in GL6 eine dyn. Tabelle einzubinden, bzw. gibt es ein Programm, welches Tabellen in eine vorgegebene Grafik umwandelt, die ich dann als Grafik in GL6 verwenden kann ?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Ich hoffe, ihr habt einige Tipps für mich.

Danke

lekim Top
 
X
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
7. Nov 2002, 12:31
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #15789
Bewertung:
(747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dyn. Tabellen in GL6


Verstehe ich das richtig?
Du willst Daten aus einer Datenbank auslesen und sie grafisch darstellen? Etwa als Balkendiagramm? Oder wie?

Grüßle Petra

http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#15786] Top
 
lekim
Beiträge: 38
7. Nov 2002, 15:50
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #15823
Bewertung:
(747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dyn. Tabellen in GL6


Nein. Ich habe einen riesigen Auftrag (ca. 300 Seiten, 40 Tabellen etc.). Die Tabellen ändern sich in ihrem Inhalt mind. einmal im Jahr. Um nicht jedesmal eine neue Grafik machen zu müssen, würde ich gerne eine Tabelle erzeugen (z.B. in Excel), die Tabelle anschließend in ein entsprechendes Diagramm umwandeln und dieses Diagramm als Grafik exportieren, um sie dann in GL6 zu platzieren. Bei der ersten Änderung würde ich dann am liebsten nur noch die Daten in der ursprünglichen Exceltabelle ändern und dadurch die Grafik in GL6 aktualisieren. Dies wäre für mich der Idealfall - aber vielleicht geht´s auch noch einfacher ? Zumal der Excelexport als Grafik nicht so einfach ist, wie es scheint . . .
als Antwort auf: [#15786] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
7. Nov 2002, 16:26
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #15827
Bewertung:
(747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dyn. Tabellen in GL6


Da gibts mehrere Möglichkeiten:

Wenn du die Tabelle als Grafik einbinden willst, dann würd ich einfach ein Screenshot machen.

Du kannst auch eine Exceltabelle mit wenig Aufwand in eine hmtl-Tabelle verwandeln: http://www.gltipps.de/pages/tipps/tipp07.html

Oder du verwendest ein Hilfsprogramm wie xls2html http://home.delfi.ee/aaleo/xls2html/ (Hab ich nicht ausprobiert)

Auch eine Lösung wäre prinzipiell, die Daten in eine mysql-Datenbank zu importieren und die Tabellen dynamisch auszulesen. (php) http://www.dclp-faq.de/...ysql-csv-import.html

Wenn man das Glück hat für ein bekanntes Umfeld zu coden, etwa ein Intranet, dann kann man einfach xls-Dateien verlinken. Der IE zeigt dann die Datei gleich an.
Microsoft bietet Viewer für die verschiedenen Office-Programme an
Du findest die Viewer unter http://office.microsoft.com/...s/2000/xlviewer.aspx

Grüßle Petra

http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#15786]
(Dieser Beitrag wurde von Petra Rudolph am 7. Nov 2002, 16:32 geändert)
Top
 
lekim
Beiträge: 38
8. Nov 2002, 22:11
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #15942
Bewertung:
(747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dyn. Tabellen in GL6


Danke für die Tipps !
als Antwort auf: [#15786] Top
 
X