hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tower
Beiträge: 2
13. Jun 2003, 11:24
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dynamisches diagramm? oder wat..


jaja, nachdem man mich so nett beim letzten posten (bewegliche menüleiste) darum gebeten hat mich anzumelden...also gut, bitte hab ich....
also, mein neues problem bzw. die neu frage...
ich hab eine bilanz evtl. statistik zu nennen, über die 1.Mai demos von `92 bis `03. teilnehmerzahlen, kosten, verwundete usw. jetzt will ich das ganze in einem Blockdiagramm grafisch darstellen.
screen sieht ungefair so aus: links jahreszahlen rechts davon das diagramm. wenn ich auf eine jahreszahl klicke soll das erste diagramm hochfahren ABER wenn ich die 2te jahreszahl anklick soll sich das diagramm den neuen werten anpassen, aber so das man die balken wärend der anpassung noch sieht. sie sollen also NICHT erneut von unten hochfahren...
so, alles verstanden,.. dann zerbrecht euch mal den kopf darüber denn ich weiss nicht weiter, bin noch nicht so firm Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
13. Jun 2003, 15:27
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #39416
Bewertung:
(836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

dynamisches diagramm? oder wat..


Hoffe, ich habe richtig verstanden, was Du meintest und mal schnell als Beipiel ein kleines Skript für ein einfaches Diagramm geschrieben.

Zuerst packst Du drei Balken (einfach Rechtecke, können aber auch Grafiken sein) in die Spritekanäle 1-3, Diagrammbalken eben.

Dann baust Du einen Button daneben mit folgendem Verhalten:

property dataList
property dataOne
property dataTwo
property dataThree

on beginSprite me
dataList = []
append dataList, dataOne
append dataList, dataTwo
append dataList, dataThree
end beginSprite

on mouseUp me
sprite(1).top = sprite(1).bottom - dataList[1]
sprite(2).top = sprite(2).bottom - dataList[2]
sprite(3).top = sprite(3).bottom - dataList[3]
end mouseUp

on getPropertyDescriptionList (me)
set pList = [:]
addProp pList, #dataOne, [#comment: "Teilnehmer:", #format: #integer, #default: 0]
addProp pList, #dataTwo, [#comment: "Kosten:", #format: #integer, #default: 0]
addProp pList, #dataThree, [#comment: "Verletzte:", #format: #integer, #default: 0]
return pList
end

Die propertys dataOne bis dataThree (kannst Du natürlich nach Bedarf benennen) kannst Du über die Parametereingabe das Verhaltens im Eigenschaftsinspektor ändern. Kannst natürlich auch noch beliebig viele hinzufügen, dann mußt du natürlich auch noch mehr Balken basteln und im mouseUp-Handler noch entsprechende Zeilen hinzufügen.

Und... Du kannst mit dem gleichen Verhalten beliebig viele Knöpfe mit Jahreszahlen bauen.

Wichtig ist, daß Du Deine Daten entsprechend der angemessenen Pixelgrößen umrechnest und rundest. Also zB. 350 für 35.000 oder so. Das könnte man auch noch per Lingo machen, aber, da ich Deine Daten nicht kenne, habe ich das erstmal weggelassen.

Viel Spass!

grüsse

Christof

P.S.: Bei "oder wat.." kann ich Dir leider nicht helfen. Das ist zu unspezifisch. ;)
als Antwort auf: [#39365] Top