hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Digital Publishing » eBooks Author: Verschiedene Bilder im Inhaltsverzeichnis möglich?

jpr m

11. Feb 2012, 12:00

Beitrag #1 von 13
Bewertung:

(1142 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

eBooks Author: Verschiedene Bilder im Inhaltsverzeichnis möglich?

Hallo zusammen

Frage zu iBooks Author: Das Programm erstellt das Inhaltsverzeichnis ja automatisch mit mehreren Seiten (beim Querformat). Ich hätte gern bei jeder Inhaltsverzeichnis-Seite ein anderes Hintergrundbild, schaffe das aber nicht. Wenn ich ein Bild platziere, erscheint es auf allen Inhaltsverzeichnis-Seiten.
Hat jemand einen Tipp dazu?

merci

jp

OliverM. p

11. Feb 2012, 13:13

Beitrag #2 von 13
Beitrag ID: #489633

Bewertung:

(1131 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Ich glaube, dass das in der aktuellen Version nicht geht. Habe es auch versucht und viel probiert - ging nicht.
Gruß, Oliver

als Antwort auf: [#489631] Top

jpr m

22. Feb 2012, 12:30

Beitrag #3 von 13
Beitrag ID: #490487

Bewertung:

(1058 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Ich habs jetzt rausgefunden...

Ein Bild ins Inhaltsverzeichnis reinziehen. Dann mit cmd-x ausschneiden, auf den Platzhalter klicken und mit cmd-v einfügen.

Nicht sehr elegant, aber es funktioniert!

Liebe Grüße

jp

als Antwort auf: [#489633] Top

OliverM. p

22. Feb 2012, 12:53

Beitrag #4 von 13
Beitrag ID: #490495

Bewertung:

(1052 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

DANKE!!!

Aber: Man kann im Inhaltsverzeichnis nur EINE Bildrahmengröße festlegen. Wenn man auf einer Seite den Rahmen ändert, dann ändert er sich auf jeder anderen Seite auch, wobei der Bildausschnitt sich auf den anderen Seiten manchmal sehr skurril verschiebt. Hier muss noch nachgebessert werden.

Wir haben jetzt schon mehr als ein Dutzend sehr aufwendiger Bücher (viele Bilder, Videos, Audio) mit iBooks Author fertiggestellt, die in der nächsten Woche zum Approval eingereicht werden. Meine Erfahrungen sind zu 95% positiv, ich habe selten bis nie eine 1.0er Version gesehen, die so viel konnte, so selten crashte, sich so logisch bedienen ließ usw.

Sobald die Bücher im Store sind, poste ich hier die Links, es gibt jeweils auch kostenlose Leseproben.

Gruß, Oliver

als Antwort auf: [#490487] Top

Drienko  M  p

22. Feb 2012, 14:36

Beitrag #5 von 13
Beitrag ID: #490508

Bewertung:

(1027 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo

Warum verwendet ihr eBooks Author und nicht die bekannten Tools wie ID oder QXP?

Gruss, Bernd D.
W7, ID CS5.5 (weil ich muss), QXP9.2.0, Corel Draw X6/Designer X5, MSO 2010, iPad3 Wink
###
Fussballknirpse mit Rang und Namen, die Bundesliga zu Gast in Eislingen

Wir suchen Mitarbeiter

als Antwort auf: [#490495] Top

OliverM. p

22. Feb 2012, 14:43

Beitrag #6 von 13
Beitrag ID: #490509

Bewertung:

(1025 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Zitat Warum verwendet ihr eBooks Author und nicht die bekannten Tools wie ID oder QXP?

Weil man nur mit iBooks Author vernünftige eBooks (erstklassige Einbindung von Video, Audio, Bildern, erträgliche Typographie im Verhältnis zu ePub, tolle intuitive Bedienung usw.) für den iBookstore produzieren kann.

Mit INDD oder QXP kann man zwar Apps für den Appstore erstellen, aber keine brauchbaren eBooks für den iBookstore. Ich sage das mal so deutlich, kriege bestimmt auch gleich wieder Haue. Ich habe Adobe DPS und Aquafadas DPS und CS 5.5-ePub Export und und und getestet, nichts kommt auch nur ansatzweise an iBooks Author heran. Einfach mal testen, es lohnt sich.

Gruss, Oliver

als Antwort auf: [#490508] Top

jpr m

22. Feb 2012, 15:07

Beitrag #7 von 13
Beitrag ID: #490514

Bewertung:

(1009 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Und ich mache es zudem, weil das Verhältnis von (vor allem Zeit-)Aufwand und Ertrag bei iBooks Author unschlagbar ist. Als Verlag muss man heute scharf rechnen, und auch wenn iBooks nur via Apple vertrieben werden kann ist, lohnt es sich für uns.

Und jetzt warte auch ich auf die Haue ;-)

jp

als Antwort auf: [#490509] Top

OliverM. p

22. Feb 2012, 15:21

Beitrag #8 von 13
Beitrag ID: #490515

Bewertung:

(996 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Ich lege noch einen drauf, bevor wir gemeinsam verhaun werden: De Aufwand, die Daten aus INDD zu extrahieren, ist gering (Rorohiko Text Exporter etc.). Der Aufwand, alles in iBooks Author neu anzulegen und mit den multimedialen Möglichkeiten zu versehen, ist gering bis moderat.

Der Aufwand, ein Buch in InDesign fürs iPad umzusetzen, ist nicht zu unterschätzen. Und das Einbinden ähnlicher Features wie es der iBooks Author kann, ist entweder extrem aufwendig oder unmöglich. Oder das Ergebnis ist optisch unbefriedigend.

Natürlich, man kann Bücher auch als fixed layout ePub erstellen, aber das ist aufwendig, und bei weitem nicht alle multimdialen Features werden unterstützt.

als Antwort auf: [#490514] Top

Drienko  M  p

22. Feb 2012, 15:34

Beitrag #9 von 13
Beitrag ID: #490517

Bewertung:

(978 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo

Es wird hier niemand verhauen, ich wollte nur eure Gründe wissen, warum man noch eine weitere Software einsetzt.
Bisher galt doch immer, nimm die Adobe Suite, da hast du alles was du brauchst,
dieser Grundsatz gilt wohl jetzt nicht mehr.

Gruss, Bernd D.
W7, ID CS5.5 (weil ich muss), QXP9.2.0, Corel Draw X6/Designer X5, MSO 2010, iPad3 Wink
###
Fussballknirpse mit Rang und Namen, die Bundesliga zu Gast in Eislingen

Wir suchen Mitarbeiter

als Antwort auf: [#490515] Top

jpr m

22. Feb 2012, 15:41

Beitrag #10 von 13
Beitrag ID: #490518

Bewertung:

(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Zitat Bisher galt doch immer, nimm die Adobe Suite, da hast du alles was du brauchst,
dieser Grundsatz gilt wohl jetzt nicht mehr.

Für mich gilt es nicht mehr als eisernes Gesetz. Wenn andere es besser machen, dann freue ich mich gerne mit einem neuen Programm an.

Seit ich z.B. Aperture habe, benutze ich Photoshop sehr viel weniger, um meine Bilder zu überarbeiten. Auch wenn Aperture leider noch immer einige Schwächen vorweist, ziehe ich es in den meisten Fällen PS vor.

jp

als Antwort auf: [#490517] Top

OliverM. p

22. Feb 2012, 16:02

Beitrag #11 von 13
Beitrag ID: #490522

Bewertung:

(953 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Zitat Es wird hier niemand verhauen

Das ist wunderbar!

Zitat Bisher galt doch immer, nimm die Adobe Suite, da hast du alles was du brauchst

Der Satz geht anders: Da machst Du Adobe glücklich :-) Natürlich ist InDesign das beste Layoutprogramm (Die letzten Quark-User, an dieser Stelle bitte weggucken!). Ein Glück, dass es InDesign gibt, wie sollte man sonst professionell produzieren? Photoshop ist für viele Aufgaben natürlich auch weiterhin unverzichtbar, weil es de facto keine Konkurrenz im CMYK-Bereich mehr gibt.

Aber in anderen Bereichen ist Adobe ganz weit hinten: Premiere Pro ist eine fürchterliche Krankheit gegenüber Final Cut Pro X (werde jetzt gleich nochmal verprügelt), der Media Encoder ist klar schlechter als der Apple Compressor, was man mit Flash noch soll, weiß auch keiner. (Gleich gibbet Haue, Haue, Haue.)

Anders gesagt: Es gibt für viele Aufgaben Programme, die objektiv oder subjektiv besser geeignet sind als die Creative Suite. Natürlich wäre ich froh, wenn InDesign CS6 das ePublishing ernster nehmen würde und eine bessere Lösung hätte als CS 5.5.

als Antwort auf: [#490518] Top

JohanneS.

22. Feb 2012, 17:16

Beitrag #12 von 13
Beitrag ID: #490531

Bewertung: ||

(926 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Moin Oliver,

Antwort auf [ OliverM. ] Natürlich ist InDesign das beste Layoutprogramm (Die letzten Quark-User, an dieser Stelle bitte weggucken!). Ein Glück, dass es InDesign gibt, wie sollte man sonst professionell produzieren?

manchmal gelingt Ironie sogar in einem Forum: professionell mit ID produzieren!

Grüße
Johannes

als Antwort auf: [#490522] Top

Yves Apel  M  p

23. Feb 2012, 11:38

Beitrag #13 von 13
Beitrag ID: #490574

Bewertung:

(885 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

Danke für den Tipp. iBooks Author hat zwar noch Schwächen. Ich muss Oliver aber Recht geben, dass selten eine Software in der ersten Version so ausgereift war.

Warum sollte man nicht sagen dürfen, dass Adobe Programme nicht immer am geeignetsten sind? Ansonsten könnten ja alle anderen Software Hersteller einpacken.

Ich persönlich bevorzuge es auch ein neues Programm zu erlernen als mich mit bestehender Software auf Teufel komm raus zu verbiegen um das Projekt zu realisieren.

Gerade jetzt bei digitalen Publikation ist die Programmvielfallt die zum Einsatz kommt, extrem und variiert sehr stark. Dann müssen halt ein paar Seiten mehr mit den Programmen die man bedienen kann an den Lebenslauf angehangen werden ;-)

Beste Grüße
Yves

OSX 10.7.4 | Creative Cloud | Adobe DPS | Quark App Studio | Aquafadas DPS | ...

indesign-world.com | knowledge unleashed

als Antwort auf: [#490522] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Digital Publishing » eBooks Author: Verschiedene Bilder im Inhaltsverzeichnis möglich?

^