[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress ePub in QXP 2018

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ePub in QXP 2018

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

17. Okt 2018, 14:33
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe die Entwicklung von QXP 9/10 zu QXP 2018 versäumt.

Ich musste aufgrund eines defekten MacMinis und geringem finanziellen Budget zwei Jahre auf älteren G5 bzw. G3 mit älteren QXP-Versionen arbeiten.

In QXP 9/10 erfolgte die ePub-Erstellung folgendermaßen: Projekt erstellen, Layout erstellen, Format ePub wählen. Text und Fotos einladen. Text mit den vorhandenen 8–10 Stilvorlagen (Überschrift 1, …, Fließtext usw.) formatieren. ePub exportieren.

Wie geht das in QXP 2018?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein komplexes Buch-Layout in QXP 2018 direkt in ein ePub exportieren kann.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie
X

ePub in QXP 2018

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

18. Okt 2018, 09:19
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #566920
Bewertung:
(3470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… ist mit unserem XPress-Buch zu 2017 so geschehen … und kann in Apples App Store gekauft werden …


als Antwort auf: [#566904]

ePub in QXP 2018

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

22. Okt 2018, 16:43
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #566997
Bewertung:
(3424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe jetzt versuchsweise eine Layout-Datei, die ich vor einigen Jahren mit QXP 9/10 erstellt und daraus ein ePub erzeugt habe, mit QXP 2018 geöffnet. Ich dachte, ich könne einfach den Inhalt löschen, den neuen Inhalt mit Text und Fotos einfügen und dann ein ePub daraus erstellen. Dieser Versuch schlug fehl.

Dann habe ich mich einfach einmal daran gemacht und mich in einen PDF-Leitfaden von Quark zum Thema Digitales Publizieren mit QXP 2017 eingelesen.

Nun, diese einfache Möglichkeit, wie es sie in QXP 9/10 gab, indem man als Layout-Typ ePub wählte, dann Texte und Fotos eingab und den Text ganz einfach in einer Reflow-Ansicht formatierte, gibt es nicht mehr.

Ich habe nun das bestehende Buch für den Export für ePub etwas angepasst und modifiziert. Und das Buch komplett als ePub exportiert. Leider schade, dass der Export eines umfangreichen Buch-Layouts in ein ePub natürlich nicht anstandslos funktioniert und man das ePub in einem ePub-Editor wie Sigil noch nachbearbeiten muss.

Und ja, Detlev, ich verstehe Dich, dass Du als Autor auch mit Deinem Buch Geld verdienen willst.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#566920]

ePub in QXP 2018

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

22. Okt 2018, 18:09
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #566999
Bewertung:
(3406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier geht es nicht darum, dass Buch zu promoten – also nocheinmal:

Wir haben unser Buch komplett (eine XPress-Datei mit über 500 Seiten) als ePub exportiert und es steht bei Apple im Store. Punkt.


Da ist (fast = nur zu Testzwecken) kein sigil oder ähnliches im Spiel gewesen.
Das bedeutete, Printlayout in Digital-Layout durch Layout-Duplizieren umgewandeln. Beim Layouten natürlich bedacht haben, dass dass man keine PostSript-Schriften und ähnlichen Altschrott einsetzen darf, html5 aber nicht alle OpenType-Features umsetzen kann und dass es dadurch manchmal minimal länger läuft. Und schlussendlich als fixed/festes Epub exportieren … Das war’s


als Antwort auf: [#566997]

ePub in QXP 2018

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

23. Okt 2018, 08:00
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #567003
Bewertung:
(3342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

QuarkXPress 9 konnte ja nur Reflow ePub v2, QuarkXPress 2018 kann wesentlich mehr Formate.

Für welchen Ausgabekanal willst du denn exportieren? Amazon? Apple? Browser? Anderer?

Und reflow (textintensiv) oder fixed-layout (layouttreu)?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#566904]

ePub in QXP 2018

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

13. Dez 2018, 19:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #568048
Bewertung:
(3051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Detlev,

wenn Du Dein 500-seitiges Buch in ein ePub ohne Probleme exportiert hast, dann hast Du das Buch entweder schon im Vornherein gut für den Export überarbeitet oder Du hast sehr viel Glück mit dem Export gehabt.

Ich habe die Print-Datei meines Kochbuchs für den Export überarbeitet und eine ePub-Datei exportiert. Es hat zwar geklappt, dennoch musste ich die ePub-Datei in einem ePub-Editor wie Sigil überarbeiten, da Fehler in der ePub-Datei vorhanden waren. So z.B. fehlerhafte Absatz-Abstände, verschobene Headlines usw.

Und auch bei der im ePub-Editor überarbeiteten ePub-Datei hat mein digitaler Distributor mit einem ePub-Check Beanstandungen und Fehler gefunden, so dass ich das ePub nochmals überarbeiten muss.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#566999]
X