[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) ein bisschen hilfe!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ein bisschen hilfe!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Okt 2003, 00:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi!

ich bin eine pc frau und seit einiger zeit arbeite ich auch mit einem mac, und ich bin ein wenig durcheinander was generelle fragen zu tastaturbefehlen, bzw. optionen angeht.

-ich würde zum beispiel gerne wissen ob es wie am beispiel pc einen taskmanager, einen softwareüberblick, etc.. auch am mac gibt und wo ich die finde und tastaturbefehle. wie finde ich ein bisschen weiter zum kern meines macs, auf was muss man speziell achten, was sind grobe fehler

-was mir auch fehlt sind regcleaner, etc.

-funktioniert final cut pro 4. auch mit einem g3?

wäre sehr dankbar für ganz kleinen "crashkurs"

danke, inga


X

ein bisschen hilfe!!

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

18. Okt 2003, 08:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #55065
Bewertung:
(831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Inga

Es gibt da Kurse für Mac OS X, wenn das in Frage kommt. Ich selber geb ja Kurse, wenn Du Interesse hast, maile mir doch einfach.

Zu Deinen Fragen:
Task-Manager: Es gibt am Mac unter dem Apfel-Menü > Sofort beenden die erste Variante. Die zweite (mit allen Prozessen) findest Du unter Programme:Dienstprogramme:Prozess-Monitor

Reg-Cleaner:
Es gibt auf dem Mac KEINE Registry! Wohl aber Einstellungs-Dateien, die plist-Dateien. Du findest eine Reihe unter Privat:Library:Preferences
Du kannst mal die "com.apple.dock.plist" (in diesem Ordner) auf den Schreibtisch ziehen, abmelden und wieder anmelden. Das Dock bekommt nun seine Standard-Einstellungen wieder, wie Du sehen wirst. Das ist eines der besten Features in OS X, wie ich finde. Man kann so recht schnell verschossene Einstellungsdateien einfach wegschmeissen. Denn wenn eine Applikation bockt, hilft das in vielen Fällen weiter.

Final Cut Pro:
Sicher, zum Laufen bringen wirst Du es, die Frage ist nur, wie Du arbeiten möchtest, bzw. was das für ein G3 ist. Ich würde da in einen G4 oder neuen G5 investieren.

Grobe Fehler:
Der Mac ist so schon ab der Installation vorkonfiguriert, dass man das System gar nicht abschiessen kann, ohne einiges vorher schon eingestellt zu haben. Ich habe auf meiner HP http://www.wissen-wie.ch einiges an Dokus zusammengetragen, die können Dir vielleicht weiterhelfen. Oder eben, eine kurze Mail, ich bin gerade am Vorbereiten für einige Workshops.



// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#55061]
(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 18. Okt 2003, 08:33 geändert)

ein bisschen hilfe!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Okt 2003, 19:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #55118
Bewertung:
(831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die tips und wegen workshop, klingt interessant, bitte um info

dankeschön!!

inga


als Antwort auf: [#55061]

ein bisschen hilfe!!

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

18. Okt 2003, 23:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #55128
Bewertung:
(831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, aber da müsste ich dann doch eine Mail-Adresse haben, sonst wirds schwierig...


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#55061]

ein bisschen hilfe!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Okt 2003, 10:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #55133
Bewertung:
(831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
babsik@dekor.cc wär meine adresse

inga


als Antwort auf: [#55061]
X