hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
27. Aug 2003, 11:19
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(5363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

einbetten von bildern und grafiken


hallo!

ich habe in einem dokument durch copy + paste eine grafik eingebettet. nachdem ich das dokument für den druck verpackt habe,
ist diese grafik in keinem der ordner zu finden gewesen.

weiss vielleicht jemand, ob die eingebetteten grafiken im dokument für den druck ausreichen (laut indesign-hilfe sind diese nur mit 72dpi eingebettet)oder muss man die dateien extra noch in den ordner zu den verknüpten dateien dazugeben.

danke im vorraus für eure antworten!
liebe grüsse aus wien
*ulla Top
 
X
Sven Thamphald
Beiträge: 89
27. Aug 2003, 12:02
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #48810
Bewertung:
(5363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

einbetten von bildern und grafiken


Hallo Ulla,

per copy and paste wird ein Bild nicht eingebettet, sondern nur verknüpft. Indesign hält mit 72 dpi die Bildschirmdarstellung der verknüpften Datei im Dokument. Die Bildschirmdarstellung ist sozusagen eingebettet. Der Begriff Einbettung wird aber normalerweise für fest im Dokument eingebette Bilder verwendet. So wie Word kann Indesign dies auch, indem man in der Verknüpfungspalette rechts oben auf den kleinen Reiter geht und bewusst "Datei einbetten" anklickt. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass man dann das ganze Datenvolumen des Originalbildes ins Dokument schaufelt. In den meisten Fällen ist dies keine gute Lösung. Bietet sich höchstens für sehr kleine oft verwendete Ikons an.

Viele Grüße
Sven
als Antwort auf: [#48797] Top