hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
« « 1 2 » »  
Buzzbomb
Beiträge: 1252
21. Aug 2003, 23:02
Beitrag #1 von 16
Bewertung:
(3218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


hi,
ich hab da ein kleines problem, ich habe eine form gezeichnet, diese besteht aus mehreren linien,passen aber ganz genau zusammen (autocad).
nun möchte ich dieser form eine kontur und ein füllung zuweisen,kontur ist ja kein problem aber die füllung ist immer nur zwischen den beiden endpunkten einer linie, gibt es nicht eine möglichkeit in illu eine linie aus den drei einzelnen zu machen (autocad will mir keine polyline daraus machen),zusammengesetzer pfad und gruppieren funzt nich.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
21. Aug 2003, 23:17
Beitrag #2 von 16
Beitrag ID: #48201
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


Hi,

schau mal bei den Tuts:
http://www.hilfdirselbst.ch/...amp;idgtx_texts_1=69

Wolfgang
als Antwort auf: [#48197] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
22. Aug 2003, 11:32
Beitrag #3 von 16
Beitrag ID: #48248
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


hi,
das funzt nich,also wenn ich das richtig verstehe ist es in illu unmöglich eine komplexe form zu erstellen und diese dann mit einer farbe zu füllen,ausser man ist so begnade diese perfekt mit einer line aus der hand zu zeichnen,dass kann doch nicht sein.
da ist so ein einfaches vectortool wie flash ja haushoch überlegen.

mfg
als Antwort auf: [#48197] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
22. Aug 2003, 12:04
Beitrag #4 von 16
Beitrag ID: #48259
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


Hi,

mit der Zeichenfeder kannst du problemlos die komplexesten Pfade erstellen. Der Trick bei den Tutorials geht nur, wenn alle Linien zusammen ein geschlossenen Pfad ergeben.

Wolfgang
als Antwort auf: [#48197] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
22. Aug 2003, 12:17
Beitrag #5 von 16
Beitrag ID: #48264
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


hi,
die linien liegen genau aneinander,autocad macht da keine fehler,ich habs auch nochmal überprüft.
die form besteht aus drei bögen,gefüllt wird aber immer nur von einem bogenende zum anderem,deshalb bleibt im zentrum immer ein ungefülltes dreick über,ich könnte natürlich noch eine fläche drunterlegen und diese füllen,aber ich hätte gerne eine einzige form,dass muss doch möglich sein,sowas kann doch jedes grafikprogramm.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#48197] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
22. Aug 2003, 13:03
Beitrag #6 von 16
Beitrag ID: #48273
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


Tag Buzzbomb,

Deiner Beschreibung nach müßte es so wie im Tipp beschrieben klappen. Kannst Du die Datei kurz online stellen? Vielleicht gibt es ja Ausnahmen.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#48197] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
22. Aug 2003, 14:14
Beitrag #7 von 16
Beitrag ID: #48292
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


na aber sicher doch,bin für jede hilfe dankbar.

http://buzzbomb.de/form.ai

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#48197] Top
 
Stefan L.
Beiträge: 8
22. Aug 2003, 15:32
Beitrag #8 von 16
Beitrag ID: #48303
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


Hab dir gerade die bearbeitete Datei geschickt.

Für alle anderen, die wissen wollen, wie es geht:
Objekt->Pfad->Zusammenführen (Illu 9)--- das wars schon.
Hab vorher immer zwei überlappende Ankerpunkte markiert und obiges ausgeführt.


MfG
stefan

als Antwort auf: [#48197]
(Dieser Beitrag wurde von Stefan L. am 22. Aug 2003, 15:33 geändert)
Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
22. Aug 2003, 15:55
Beitrag #9 von 16
Beitrag ID: #48306
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


Buzzbomb,

es sieht tatsächlich so aus, daß Du damit eine Ausnahme aufgedeckt hast, bei der der Pathfinder-Trick nicht greift. Hab es gerade mit ein paar ähnlichen Formen nachvollziehen können, kann aber noch nicht sagen, ob es eine direkte Lösung dafür gibt.

Wenn Du sehr viele solcher Formen füllen willst, schau nochmal auf diese Alternative (5. Beitrag):

http://www.hilfdirselbst.ch/...16&topic_id=9240

Dabei gehen allerdings die Konturen verloren. Hier noch das Ganze als Aktion:

http://www.memp.de/gold/fuellknecht_2.zip

Ansonsten "traditionell" mit Strg+J die Segmente einzeln verbinden. Falls mir noch ein Zusatztrick einfällt, werd ichs berichten

@Stefan:
klar, das ist die Fleißarbeit und in dem Beispiel natürlich auch fix gemacht. Stell Dir aber Formen vor, die sich aus hunderten oder tausenden solcher einzelnen Konturen zusammensetzen (dxf-Dateien; vor mir hab ich gerade eine USA-Karte, deren Grenzverläufe sich aus 2.400 Pfaden zusammensetzen). Da macht das ohne Plugin oder dem Pathfinder-Trick kein Spaß mehr, was? ;-)

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#48197] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
22. Aug 2003, 18:24
Beitrag #10 von 16
Beitrag ID: #48321
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


hi,
stefan hat es mir fertig zugemailt,alles andere hat bis jetzt nicht geklappt,kein strg+j und auch kein füllknecht.

mfg
als Antwort auf: [#48197] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
23. Aug 2003, 14:36
Beitrag #11 von 16
Beitrag ID: #48371
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


Hi,

also die Datei von Buzzbomb lässt sich problemlos mit STRG/Apfel+J schließen. Man muss eben nur die beiden Endpunkte markieren, was mit dem Direktauswahlpfeil bei diesem Objekt ganz easy ist.

Wolfgang
als Antwort auf: [#48197] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
23. Aug 2003, 16:29
Beitrag #12 von 16
Beitrag ID: #48379
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


Buzzbomb,

der Pathfinder-Trick kann bei Deiner Form nicht klappen, weil sich die Konturen mindestens an einer Stelle eben nicht berühren. Dem Augenschein nach schon, wichtig für den Trick ist aber, daß sich die KONTURPFADE mindestens berühren. In Deinem Fall ist das nicht ganz so offensichtlich, weil sich der "Fehler" im Tausendstel-Milimeter-Bereich abspielt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der Füllknecht nicht richtig klappt (nach Verkleinern der Form geht es eventuell). Ansonsten ist die Aktion absolut zuverlässig.

Hier noch was zum Nachvollziehen:

http://www.memp.de/gold/buzzbomb.zip

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#48197] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
23. Aug 2003, 18:25
Beitrag #13 von 16
Beitrag ID: #48383
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


asche auf mein haupt,jetzt weiss ich auch endlich was ich falsch gemacht habe,ich hab den auswahlpfeil anstatt den direktauswahlpfeil genommen,der unterschied war mir noch nicht so ganz klar.
danke für eure hilfe
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#48197] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Aug 2003, 10:19
Beitrag #14 von 16
Beitrag ID: #48410
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


versuch mal Corel 11... nicht lachen, das ist gar nicht so schlecht
wie alle meinen!
als Antwort auf: [#48197] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
25. Aug 2003, 13:18
Beitrag #15 von 16
Beitrag ID: #48508
Bewertung:
(3217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eine line aus mehreren machen


Hi,

und wie geht das in Corel 11?

Wolfgang
als Antwort auf: [#48197] Top
 
« « 1 2 » »  
X