hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
ruebe
Beiträge: 1015
14. Jun 2002, 23:37
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eingefärbte Formularfelder


Hallöchen nochmal,

ich hab mit GL6 ein Formular erstellt und die Eingabefelder mit CSS eingefärbt... (.class) So weit so gut, wäre da nicht der NS4.7

Okay, dass er die Felder nicht einfärben kann, oder will ist mir eigentlich wurscht (egal) aber bitte warum stellt er mir dann die mehrzeiligen Eingabefelder nichtmehr dar??? Also die Buttons sind da, die einzeiligen Felder auch aber die mehrzeiligen Felder (textarea) werden dann einfach nichtmehr angezeigt...

Bitte Hilfe
Grüße
René
PS es war okay im: IE5&6 NS6.2 und sogar im Opera Version 5.02 nur der NS4.7 macht wiedermal Mucken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ruebe am 2002-06-14 23:39 ] Top
 
X
SabineP  M 
Beiträge: 7586
15. Jun 2002, 10:01
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #5304
Bewertung:
(901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eingefärbte Formularfelder


Hallo Ruebe, an der Farbe liegts bestimmt nicht.
So siehst Du alle Formularfelder auch in Netscape,
im IE sind die Felder rot:

<head>
<title>Rotes Formular</title>
<style type="text/css">
<!--
input, textarea, select {
background-color : #ff0000;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<form action="bla.cgi" method="post">
<select>
<option value="1">1</option>
<option value="2">2</option>
<option value="3">3</option>
</select><br>
<input type="text" name="otto"><br>
<textarea name="hugo" rows="5" cols="10"></textarea><br>
<input type="reset"><input type="submit">
</form>
</body>
</html>
als Antwort auf: [#5289] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
15. Jun 2002, 18:13
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #5318
Bewertung:
(901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eingefärbte Formularfelder


Hi Sabine,

danke für die Antwort, werd´s gleich einmal ausprobieren;

darf ich für die Formularfelder auch externe Stylesheets verwenden oder müssen die auf der Seite liegen?
als Antwort auf: [#5289] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
15. Jun 2002, 19:42
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #5322
Bewertung:
(901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eingefärbte Formularfelder


Hallo ruebe, natürlich geht das auch mit einer externen css-Datei.
als Antwort auf: [#5289] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
15. Jun 2002, 22:15
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #5332
Bewertung:
(901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eingefärbte Formularfelder


Hi Sabine,

okay so funktioniert es - wenn ich dann aber noch einen Rand einstelle ist das mehrzeilige Formularfeld im NS4.7 leider wieder weg...

hast da vielleicht auch noch eine Idee?
als Antwort auf: [#5289] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
15. Jun 2002, 23:15
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #5342
Bewertung:
(901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eingefärbte Formularfelder


Hallo Ruebe, gar nicht so einfach, aber ich habe eine Möglichkeit gefunden, damit die Formularfelder in Netscape nicht "kaputtgehen":

input, textarea, select {
border-color: black;
border-style: solid;
}

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-06-15 23:17 ]
als Antwort auf: [#5289] Top
 
ruebe
Beiträge: 1015
16. Jun 2002, 10:16
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #5349
Bewertung:
(901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eingefärbte Formularfelder


Hi Sabine,

das geht bei mir leider nicht - 1. stellt Netscape 4.74 bei einzeiligen Formularfeldern die Rahmen unter den Feldern dar und 2. ist beim mehrzeiligen Formularfeld selbige leider nicht vorhanden...

Hier noch der Code für´s css (von GL6 geschrieben):
.formbackground { color: #003246; font-weight: normal; font-size: 12px; font-family: Tahoma, Verdana, Helvetica, Arial; background-color: #b5bec1; list-style-position: inside; border: solid 1px #003246 }

Wenn ich statt border, border-style verwende hab ich erst wieder diese 3d Ränder in den anderen Browsern (NS6 & IE)

Grüße
René

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ruebe am 2002-06-16 10:21 ]
als Antwort auf: [#5289] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
16. Jun 2002, 11:06
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #5352
Bewertung:
(901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eingefärbte Formularfelder


Hallo Ruebe, welche HTML-Tags formatierst Du mit .formbackground?

Probiers mal so:

<head>
<title>Graue Formularfelder</title>
<style type="text/css">
<!--
input, textarea, select {
background-color : #b5bec1;
border-color: #003246;
border-style: solid;
font-size: 12px;
font-family: Tahoma, Verdana, Helvetica, Arial;
}

-->
</style>
</head>
<body>
<form action="bla.cgi" method="post">
<select>
<option value="1">1</option>
<option value="2">2</option>
<option value="3">3</option>
</select><br>
<input type="text" name="otto"><br>
<textarea name="hugo" rows="5" cols="10"></TEXTAREA><br>
<input type="reset"><input type="submit">
</form>
</body>
</html>
Das Beispiel funktioniert in Netscape 4.7 (Anzeige ohne Farbe und Rand), IE4, IE5 und Mozilla.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-06-17 07:47 ]
als Antwort auf: [#5289] Top
 
X