[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign eps-Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

eps-Export

vollstock
Beiträge gesamt: 6

5. Jun 2002, 12:39
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe heute ein Anzeige an einen Verlag schicken wollen. Natürlich (grummel) kann dieser Verlag nix mit InDesign-Daten anfangen, also habe ich eine eps-Datei exportiert. Bisher hat sich dieser Weg als ganz umgänglich erwiesen.

Nur hat es jetzt schon zum zweiten mal das Problem gegeben, dass mein InDesign-EPS sich nicht in Illustrator oder Photoshop öffnen lässt(Fehlermeldung: EPS-Parser kann das Format nicht lesen). In Quark kann man es einbinden.

Es hat sich herausgestellt, dass das immer dann auftritt, wenn andere EPS-Bilder in meine Anzeige eingebunden habe. Speichere ich diese als TIF ab, kann ich die Datei als EPS exportieren und in allen anderen Programmen öffnen.

Woran kann das liegen?
X

eps-Export

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

5. Jun 2002, 22:18
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #4627
Bewertung:
(3388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wozu in aller Welt will man Ihre InDesign-EPS-Datei öffnen? Das ist sehr gefährlich. Dass der Parser-Fehler kommt heisst, dass die Applikation ganz einfach nicht in der Lage ist, den PostScript-Code zu interpretieren. Ich würde schauen, dass man die EPS-Datei nicht öffnen muss, nicht, dass Ihre Datei interpretiert werden kann.


als Antwort auf: [#4597]

eps-Export

vollstock
Beiträge gesamt: 6

6. Jun 2002, 15:21
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #4665
Bewertung:
(3388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss auch nicht wozu? Aber der Verlag hat bemängelt, dass Sie meine EPS-Files nicht lesen können!?
Ich bin ja auch der Meinung, dass die das gar nicht öffnen brauchen (man kann es ja schließlich ins Quark laden, bei mir jedenfalls).

Was ist daran gefährlich?
Und wieso kann Illustrator den PostScript-Code nicht interpretieren?

Welchen Weg sollte ich denn gehen wenn der Verlag kein PDF haben will?

Es tut mir leid, Sie so mit Fragen zu löchern.
Ab vielen Dank an jeden der eine Antwort weiss.

Im übrigen habe ich den Fall noch einmal nachgespielt:
Ein paar Pinselstriche in Photoshop und zweimal gespeichert, einmal als TIF und einmal als Photoshop-EPS. Dann je ein ID-Dokument mit einer der Bilder als EPS exportiert. Das mit dem eingebundenen TIF lässt sich in Illustrator platzieren und öffnen, das mit dem EPS nicht.
Genauso verhält es sich in Photoshop.

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#4597]

eps-Export

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

6. Jun 2002, 17:05
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #4678
Bewertung:
(3388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil es sich bei Illustrator nicht um einen PostScript-Editor handelt - darum sollte man solche Spässe nicht machen. An Deiner Stelle würde ich wirklich mal anfragen, warum die EPS-Datei editiert werden sollte.
Oder können die in der Druckerei die EPS-Datei nicht On-Host (im Layoutprogramm) separieren, weil es eine nicht Level-1-Datei ist? Dann sollen sie dies per In-Rip-Separation erledigen (funktionier sogar mit dem betagten Xpress) und die Finger von der EPS-Editierung lassen. Diese Editierung kann irgendwann alles zerhauen.


als Antwort auf: [#4597]

eps-Export

Joachim
Beiträge gesamt: 76

6. Jun 2002, 17:25
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #4682
Bewertung:
(3388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo vollstock und ulli,

ich hatte auch manchmal die beschwerden, das eps nicht geöffnet werden kann, was bei mir immer eine dicke halsschlagader ausgelöst hat.
ich möchte bei dieser gelegenheit aber einen anderen hinweis geben. wir bekommen gelegentlich epse (die wir zwar auch nicht öffnen wollen, aber es manchmal müssen, weil unbrauchbar). soll nicht heissen, das du etwas unbrauchbares lieferst!!!.
so gruselig wie corel auch sein mag, wir können dort epse als postscriptinterpretiert importieren und konnten schon eine menge geradebiegen.

grüsse
joachim


als Antwort auf: [#4597]

eps-Export

vollstock
Beiträge gesamt: 6

7. Jun 2002, 08:38
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #4706
Bewertung:
(3388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim und Ulli,

Corel haben wir nicht und werden es uns bestimmt auch nicht nur zu diesem Zweck zulegen. Aber trotzdem vielen Dank.

Das heisst in Zukunft werde ich darauf beharren, dass die an meiner Datei nix zu fummeln haben. Sollte es dann Probleme mit der Separation geben, weiss ich ja jetzt warum. Danke auch dafür

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#4597]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!