hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

jurkowim
Beiträge: 161
24. Sep 2003, 20:56
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eps aus pdf exportieren


Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, ein in ein PDF eingebettetes EPS oder auch AI zu exportieren?
Aber nicht über Photoshop-Umweg. Ich möchte, dass das EPS als Vektorgrafik erhalten bleibt.

Danke Top
 
X
Oliver Wendtland S
Beiträge: 726
25. Sep 2003, 07:24
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #52164
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eps aus pdf exportieren


Wie kommen Sie auf Photoshop?
Einmal gibt es den Export als EPS.
Dann den Import von PDF in Illustrator (ich meine ab 9,
ab Version 10 auf jeden Fall).
Als letztes (wenn nur der Reader da ist):
drucken in Datei und in Illustrator öffnen.
Bei Freehand kenne ich mich nicht so aus -
ein EPS (exportiert aus Acrobat) wird FH sicherlich
öffnen können.

Haben Sie das anders gemeint?

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH, 32756 Detmold
http://www.boesmann.de
_________________________________
Die meisten Menschen fangen viel zu früh an,
die wichtigen Dinge im Leben zu spät zu beginnen.
- Stanislav Lec -
als Antwort auf: [#52132] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
25. Sep 2003, 10:16
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #52194
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eps aus pdf exportieren


Wahrscheinlich ist gemeint, einzelne Bilder (die jetzt nicht mehr EPS und so sind, sonder PDF-Objekte) aus der PDF-Datei zu extrahieren. Dies kann Acrobat seit Version 5. Der wechselt aber stur den Farbraum auf RGB. Das macht Photoshop beim Import nicht (Datei > Importieren > PDF-Bild). Es gibt dann noch ein Tool, das allerdings nicht mit DeviceN umgeht:
http://www.acronnect.de/imageengine.html

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#52132] Top
 
ConnyB
Beiträge: 72
25. Sep 2003, 17:12
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #52313
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eps aus pdf exportieren


hi,
schonmal versucht das pdf einfach über Öffnen in Freehand zu öffnen und dann alles ungewollte raus kicken und neu speichern.
Pdf-dateien mit nur einer seite gehen am besten.

Gruß ConnyB
als Antwort auf: [#52132] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
26. Sep 2003, 14:45
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #52449
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eps aus pdf exportieren


Ja, aber dann Vorsicht! Es wird nämlich dann ein PDF in ein Freehand-Format konvertiert. Und dies kann zu schlimmen Fehlern führen wie Codierung und so. Und ich vermute, dass Freehand wie Illustrator dann auf die lokalen Schriften zugreift und nicht die im PDF eingebetteten verwendet. Das heisst, wenn das PDF unter Win erstellt wurde und dann unter Mac in Freehand/Illustrator geöffnet wird, die Kodierung nicht mehr stimmt!

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch
als Antwort auf: [#52132] Top
 
jurkowim
Beiträge: 161
26. Sep 2003, 20:01
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #52479
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eps aus pdf exportieren


Vielen Dank für die vielen Tipps.

Muss gestehen, wäre nicht auf die Idee gekommen, das PDF direkt im Illustrator zu öffnen.

Funktioniert wirklich. Mir ging es da nur um ein Logo, das in einer PDF-Datei war.


Martin
als Antwort auf: [#52132] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Okt 2003, 08:39
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #53137
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eps aus pdf exportieren


und was ist mit dem Touch-up-Werkzeug?

Das ist doch der einfachste Weg. Vektor-EPS wird dann in Illustrator geöffnet und ist da (meistens) voll editierbar.

Dann brauch ich auch nicht das gesamte PDF zu öffnen. Bei großen Dateien kann das ja schon mal dauern....
als Antwort auf: [#52132] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17210
6. Okt 2003, 14:00
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #53512
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

eps aus pdf exportieren


Hallo Anonym,

Mir ist noch kein Vektor EPS in einem PDF begegnet, das noch als eigenständiges EPS vorhanden wäre. (Außer bei OPI, wenn in der PDF Datei noch keine Feindaten stecken).
Ansonsten wird beim Distillen alles in PDF gewandelt was an Pfaden vorkommt, und ist damit nicht mehr als eigenständiges Bild, wie Pixelbilder, sondern auf Objekt-Ebene editierbaren Vektorelementen vorhanden.

Der beschriebene Weg, die Seite als PDF in Illu oder FH zu importieren (evtl. vorher in Acrobat bis auf das wirklich gerbauchte Logo ausräumen), ist der einfachste Weg, sollte aber gegen die UR-PDF-Version gegengecheckt werden.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#52132] Top
 
X