Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Typographie eras

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

eras

jefferson
Beiträge gesamt: 66

9. Jul 2003, 15:19
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

weiss jemand ob es für eras auch den schriftschnitt kursiv gibt?
ich hab bis jetzt nichts gefunden, vielleicht schau ich falsch;-)
hat mir ev. jemand links?

merci viu mou


gruss
jefferson
X

eras

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

9. Jul 2003, 15:36
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #43153
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jefferson,

meines Wissens kenne ich nur die Schnitte Light, Book, Medium, Bold, Demi und Ultra. Davon ist dann aber keiner spezifisch kursiv.

Sowohl von Linotype als auch vom Fontshop scheint es online keine Kursivschnitte zu geben.

Da in meinen zum Teil umfangreichen Schriftensammlungen auch kein kursiver Schnitt vorhanden ist, gehe davon aus, dass es diese wirklich einfach nicht gibt.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#43150]

eras

jefferson
Beiträge gesamt: 66

9. Jul 2003, 15:47
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #43156
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke jens,

ich habe eben auch "nur" die von dir erwähnten schriftschnitte.
eine kunde möchte nun plötzlich alles kursiv (aber einfach kursiv stell qxp funktioniert ja dann beim belichter nicht), nachdem die ersten drucksachen mit der eras fertig sind....naja.
ich habe auch noch nachgeschaut und zum verkauf gibts keine die kursiv wäre...........hmmm, weisst du ev. zu welcher familie die eras gehört? gibt es ev. ähnliche schriften. wäre sehr nett, wenn du mir
weiterhelfen könntest.

gruss
jefferson


als Antwort auf: [#43150]

eras

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

9. Jul 2003, 16:25
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #43162
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jefferson,

die Eras gehört nach DIN-16518-Klassifizierung in die Klasse VI der Grotesken. Dort wiederum gehört sie in die Unterklasse der Konstruierten Grotesken.

Weitere Konstruierte Groteske sind z.B.:
* Avant Garde
* Bauhaus
* Erbar
* Eurostile
* Futura
* Kabel

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen. Ich mache jetzt feierabend und sehe mich erst morgen wieder im Forum um.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#43150]

eras

luda
Beiträge gesamt: 67

9. Jul 2003, 17:11
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #43168
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
versuch mal ein pdf mit den eingebetteten kursiven eras schriften zu belichten.


als Antwort auf: [#43150]

eras

jefferson
Beiträge gesamt: 66

10. Jul 2003, 08:36
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #43233
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke jens,

ich war auch schon weg ;-)
du hast mir damit weitergeholfen, ich schaue mal mit diesen schriften ob eine passt. merci.

ich wünsche dir einen schönen tag heute...

gruss
jefferson


als Antwort auf: [#43150]

eras

jefferson
Beiträge gesamt: 66

10. Jul 2003, 08:37
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #43235
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hy luda,

das werd ich versuchen, danke.

gruss
jefferson


als Antwort auf: [#43150]

eras

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

10. Jul 2003, 09:18
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #43245
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, jefferson.

Mal sehen, was der Tag bringt. Das Wetter scheint. (also sonnig) Aber meine Spülmaschine hat vor sich hingeschmort und wird heute technisch untersucht. Da hoffe ich doch auf ein wenig Glück, dass eines der wichtigsten technischen Geräte in meinem Haushalt heute nicht zum Schrott erklärt wird. (Wo meine Frau und ich doch das Spülen so abgrundtief hassen ...)

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#43150]

eras

Michael_D
Beiträge gesamt: 25

10. Jul 2003, 09:43
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #43250
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Forum nennt sich "Typographie.
Darum gebe ich hier mal meine "Meinung" dazu.


Ich kann den Wunsch von Jeffersons Kunden nur schlecht nachvollziehen.
Die Schrift "Eras" hat keinen Kursivschnitt, da die normalen Schnitte
bereits eine Neigung (ca. 2,5°) haben.

Jefferson, auch wenn man Kundenwünschen nur schlecht widersprechen kann, ich halte wenig davon eine bereits kursivstehende Schrift "noch kursiver" zu machen.


als Antwort auf: [#43150]

eras

jefferson
Beiträge gesamt: 66

10. Jul 2003, 10:48
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #43270
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo michael,

yep, da bin ich mit dir einverstanden. zudem sieht die eras, technisch in qxp, kursiv eh nicht sonderlich aus. wahrscheinlich genau aus dem grunde, da sie von sich aus schon "geneigt" ist!

eigentlich ist es ja der kunde eines unserer kunden (grafiker!) und ich hab ihm davon abgeraten oder eine andere schrift empfohlen.
naja, mal schauen wie es sich so weiterentwickelt.

danke dir und wünsche einen schönen tag,
gruss
jefferson


als Antwort auf: [#43150]

eras

jefferson
Beiträge gesamt: 66

10. Jul 2003, 10:54
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #43271
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das hab ich doch gern gewünscht jens,

die sonne scheint auch hier bei uns, es ist wunderschön, ich geniesse es.

hmmm, das mit der spülmaschine (das hat echt kein "h" vorne bei spül?) ist so ne sache. wir hatten vor jahren mal eine geschenkt bekommen ;-), sie auch benützt und irgendwann, ich denke als unsere tochter dann geboren war, fing sie an zu spuken. da haben wir sie eben nicht mehr benützt.

kürzlich hatten wir besuch und sie, auch eine abgrundtief-spül-hasserin, verstand nicht wesshalb bei uns eine spülmaschine steht die nicht benützt wird. sie hat sie dann einfach gefüllt und gestartet. nach etwa 40 min. hat das teil angefangen zu spülen und seither funzt's wieder.....

....und wir sind happy :-)

also, grüsse nach stuttgart vom
jefferson


als Antwort auf: [#43150]

eras

jefferson
Beiträge gesamt: 66

10. Jul 2003, 10:56
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #43273
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hab da noch eine frage:

warum, wenn ich bei einem posting auf antworten klicke, erscheint meine antwort nicht unter dem gewünschten posting?

jefferson, der vielleicht etwas nicht ganz richtig macht


als Antwort auf: [#43150]

eras

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

10. Jul 2003, 11:11
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #43277
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt antworte ich erst einmal auf die "Antwort-Button-Frage".

Ich finde, dass es Sinn macht, die Einträge chronologisch aufzulisten. Auf diese Weise kann man den Ablauf der Diskussion viel besser verfolgen. Wenn Einträge mittendrin eingefügt würden, dann ist die Übersicht doch recht schnell im Eimer, oder?

Also zumindest als Moderator finde ich es in der Übersicht immer nett, wenn ich die aktuellsten Einträge immer an derselben Stelle finde. Und da kommt eigentlich nur das Ende oder der Anfang in Frage.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#43150]

eras

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

10. Jul 2003, 11:14
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #43278
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun mache ich die gekreuzte Antwort auf die Spülmaschine.

Ich habe bei Google doch tatsächlich auch 'ne "Spühlmaschine" gefunden:
http://www.urlaubsanbieter.com/marianne-wagner.htm

Wer mag gerne Urlaub mit 'ner Spühlmaschine machen?

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#43150]

eras

jefferson
Beiträge gesamt: 66

10. Jul 2003, 11:23
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #43281
Bewertung:
(11797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, das mit der chronologie ist ein argument und da dieses forum so aufgebaut ist, macht es sicher sinn. ist einfach manchmal schwierig zu wissen was warum wo ist...

der urlaubstip:

"Ideal für Familien mit Kleinkinder oder Gruppen Wandern, Liegewiese..."

da könnne also gar "liegewiesen" urlaub machen.... (grins)

gruss
jefferson


als Antwort auf: [#43150]
(Dieser Beitrag wurde von jefferson am 10. Jul 2003, 11:40 geändert)
X