hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
29. Nov 2003, 19:28
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

etc.


Hallo,
ich habe zwar nichts mit Typografie am Hut, aber die Rechtschreibung interessiert mich schon. Daher meine Frage: Die Übersetzung der Abkürzung "etc." lautet doch "UND so weiter". Wie schaut es denn bei Aufzählungen aus?

"(...) zum Befestigen, Halten, Sichern etc."
oder
"(...) zum Befestigen, Halten und Sichern etc."

Was stimmt den nu?

Danke schonmal!

Benno Top
 
X
donkey shot
Beiträge: 1416
30. Nov 2003, 02:28
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #60690
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

etc.


Zum einen: etc. steht für "et cetera", ist Latein und bedeutet wörtlich übersetzt "und andere" oder weniger wörtlich "und so weiter".

Zum anderen: Wenn man eine Aufzählung hat wird im allgemeinen das letzte "Glied" mit "und" angegliedert. Ob da eine grammatische oder Rechtschreibregel hintersteckt, weiß ich nicht.

Da im "etc." schon ein "und" (nämlich lateinisch "et") steckt, würde ich die erste Variante bevorzugen, da es sonst doppelt aufträte.

grüsse,

Christof
als Antwort auf: [#60676] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
1. Dez 2003, 09:07
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #60747
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

etc.


Hallo Benno,

die erste Aufzählung ist korrekt, "etc." wird ohne "und" verwendet.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#60676] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
1. Dez 2003, 17:40
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #60858
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

etc.


Danke euch Beiden.

Benno
als Antwort auf: [#60676] Top
 
X