[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

12. Okt 2006, 15:37
Beitrag # 31 von 140
Beitrag ID: #256161
Bewertung:
(85713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi gremlin,

also das hab ich gemacht, hat funktioniert. die ps-Datei hab ich auf den distiller geschmissen und er hat mir dann eine einwandfreie pdf-datei erstellt.

aber das ist ja nicht das problem, das prob. ist, dass ich eben auf dem kyocera drucker nicht ausdrucken kann. ich kann einfach nicht glauben, dass es keine möglichkeit gibt, aus quark auf diesem drucker zu drucken. auf einem epson stylus color 740, den ich auch noch hier stehn hab, kann ich ja drucken. nur eben auf diesem kyocera FS-1118MFP nicht. :((

katrin


als Antwort auf: [#256156]
X

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Okt 2006, 16:09
Beitrag # 32 von 140
Beitrag ID: #256170
Bewertung:
(85695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo katrin

es ist etwas schwierig, in diesem thread die übersicht zu behalten. es werden verschiedene problem durcheinander behandelt, neue eingebracht und widersprüchliche aussagen gemacht. deshalb versuche ich, etwas strukturiert an das problem ranzukommen.

was haben wir nun mit dem versuch "kyocera-druckdatei distillieren" erreicht? wir wissen, dass das problem nicht fehlerhafter postscript-code ist. ein original adobe cpsi (distiller) verarbeitet ihn anstandslos. das "produkt" von xpress ist einwandfrei.

was geschieht, wenn du dieselbe ps-datei (ich hoffe, du hast sie noch nicht ins nirwana geschickt ;-)) auf das druckerfenster des kyocera ziehst?


als Antwort auf: [#256161]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 12. Okt 2006, 16:09 geändert)

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

adfisch
Beiträge gesamt: 203

12. Okt 2006, 16:10
Beitrag # 33 von 140
Beitrag ID: #256171
Bewertung:
(85696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

druckst Du über TCP/IP? Dann versuche folgendes:

Unter Systemeinstellungen einen neuen IP Drucker einrichten und im Feld Warteschlange den Ausdruck:
"BINPS" eingeben.

Arbeite zwar nicht mit Quark 7 aber hatte ein ähnliches Problem mit Quark 6.52.
Vielleicht hilfts.

Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#256161]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

12. Okt 2006, 16:35
Beitrag # 34 von 140
Beitrag ID: #256182
Bewertung:
(85685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] was geschieht, wenn du dieselbe ps-datei (ich hoffe, du hast sie noch nicht ins nirwana geschickt ;-)) auf das druckerfenster des kyocera ziehst?


hi, doch ich hatte sie schon gelöscht, aber ist ja kein ding, sie neu zu erstellen. also die datei druckt der drucker einwandfrei, wenn ich sie in das fenster ziehe. versteh ich nicht. wieso druckt er die und nicht aus quark direkt???


als Antwort auf: [#256170]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

quarkxpress
Beiträge gesamt: 264

12. Okt 2006, 16:36
Beitrag # 35 von 140
Beitrag ID: #256183
Bewertung:
(85682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ adfisch ] Unter Systemeinstellungen einen neuen IP Drucker einrichten und im Feld Warteschlange den Ausdruck:
"BINPS" eingeben.


Hallo Andreas,

danke für deinen Tipp, aber leider hat´s nichts gebracht... Funktioniert so nicht.

Katrin


als Antwort auf: [#256171]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Okt 2006, 16:59
Beitrag # 36 von 140
Beitrag ID: #256195
Bewertung:
(85673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

das sagt aus meiner Sicht aus, dass die Kommunikation XPress 7.02 - Mac OS X - Kyocera nicht funktioniert, denn der PostScript Code von Xpress ist ja in Ordnung.


als Antwort auf: [#256182]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Okt 2006, 17:57
Beitrag # 37 von 140
Beitrag ID: #256214
Bewertung:
(85660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Antwort auf [ Detlev Hagemann ] ... die Kommunikation XPress 7.02 - Mac OS X - Kyocera ...

ich würde sogar mal sagen, das darf man auf "xpress 7.02 - mac os X" reduzieren, nicht? "mac os X - kyocera" geht ja (druckerfenster-test).
allerdings bin ich nun ratlos, was man da unternehmen könnte... :-( gibt es irgendwelche druckertreiber-cups-was-weiss-ich-präferenzen im system, die man probeweise mal entfernen könnte?


als Antwort auf: [#256195]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

embela
Beiträge gesamt: 180

12. Okt 2006, 18:02
Beitrag # 38 von 140
Beitrag ID: #256215
Bewertung:
(85656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] hallo zusammen

Antwort auf [ Detlev Hagemann ] ... die Kommunikation XPress 7.02 - Mac OS X - Kyocera ...

ich würde sogar mal sagen, das darf man auf "xpress 7.02 - mac os X" reduzieren, nicht? "mac os X - kyocera" geht ja (druckerfenster-test).
allerdings bin ich nun ratlos, was man da unternehmen könnte... :-( gibt es irgendwelche druckertreiber-cups-was-weiss-ich-präferenzen im system, die man probeweise mal entfernen könnte?


Schau doch bitte mal in den anderen Thread, wo diese "Cups-Sache" geändert wurde. Wenn es denn das gleiche Problem ist.


als Antwort auf: [#256214]
(Dieser Beitrag wurde von embela am 12. Okt 2006, 18:04 geändert)

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Okt 2006, 18:42
Beitrag # 39 von 140
Beitrag ID: #256227
Bewertung:
(85638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gremlin ] das darf man auf "xpress 7.02 - mac os X" reduzieren, nicht?

Da bin ich nicht ganz so sicher, denn die meisten Drucker funktionieren ja. Aber ich bin genauso ratlos wie Du.


als Antwort auf: [#256214]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Okt 2006, 22:35
Beitrag # 40 von 140
Beitrag ID: #256272
Bewertung:
(85612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

können Sie mir die Kyocera PPD-Datei mal zukommen lassen? Bitte ZIPen Sie sie bevor Sie sie an meine Email-Adresse übertragen.


als Antwort auf: [#256183]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

13. Okt 2006, 15:41
Beitrag # 41 von 140
Beitrag ID: #256418
Bewertung: |||
(85629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle QuarkXPress 7.02 Leidgeplagten,

auch in Katrins Fall ist wieder ein von Kyocera eingesetzter CUPS-Filter die Fehlerursache.
Es scheint also so zu sein, dass QuarkXPress 7.02 ein Problem beinhaltet, welches die korrekte Ausführung dieser Filter verhindert. Filter sind ausführbare Programme und dienen normalerweise dazu den an CUPS übegebenen PostScript-Code in die jeweilige Drucker-Steuersprache zu übersetzen. Da die betroffenen Geräte aber eh alles PostScript-Ausgabegerät sind, gibt es da eigentlich nichts mehr zu übersetzen. Deswegen ist die Ausführung der Filter eigentlich nicht zwingend erforderlich (ohne Gewähr!).

Wie schon im Fall des Fiery-Druckers ist auch hier das Problem dadurch lösbar, dass man der Drucker-Instanz im Drucker-Dienstprogramm von Mac OS X eine modifizierte PPD-Datei zuweiset, in welcher der Aufruf des CUPS-Filters entfernt wurde.

Dazu muss im PPD eine Zeile gesucht werden die mit
*cupsFilter: "application/vnd.cups ...
beginnt.
Diese modifiziert man indem man hinter dem führenden "*" ein "%" einfügt und damit die ganze Zeile zum Kommentar macht:
*%cupsFilter: "application/vnd.cups ...

Diese PPD-Version speichert man (am besten unter einem modifizierten Namen um sie später noch vom Original unterscheiden zu können) und weist sie im Drucker-Dienstprogramm per Schaltfläche "Informationen", Popup-Menü "Druckermodell" und "Andere..." der betroffenen Drucker-Instanz zu.

Dieses Vorgehen löst NICHT das "Adobe PDF 7.0" Problem, da dieses gänzlich anders geartet ist.


als Antwort auf: [#256272]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Okt 2006, 19:49
Beitrag # 42 von 140
Beitrag ID: #256461
Bewertung:
(85583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl
Antwort auf [ Robert Zacherl ] ....Dieses Vorgehen löst NICHT das "Adobe PDF 7.0" Problem, da dieses gänzlich anders geartet ist.

Haben Sie schon eine Ahnung, was hier das eigentliche Problem ist. Ich habe langsam den Eindruck Quark weis selber noch nicht, warum der Drucker "Adobe PDF 7.0" nicht mit 7.01 und 7.02 funktioniert.


als Antwort auf: [#256418]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

14. Okt 2006, 01:37
Beitrag # 43 von 140
Beitrag ID: #256484
Bewertung: ||||
(86372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Drienko,

ich habe nun herausgefunden warum der Druck über "Adobe PDF" aus QuarkXPress 7.0x heraus nicht funktioniert. QuarkXPress ruft beim Druck über "Adobe PDF" das "pdf700" (und natürlich auch das "pdf800") CUPS Backend mit 6 anstelle der ansonsten meist gebräuchlichen 5 Parameter auf. Der sechste Parameter ist dabei der Pfad der temporären Datei, die die zu konvertierenden PostScript-Daten beinhaltet. Quark hat sich dabei für den Pfad
Zitat /private/var/spool/cups

entschieden. Unglücklicherweise sind die Standard-Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis recht restriktiv (710) und ganz offensichtlich zu restriktiv als dass die Acrobat Distiller Library ihrem Job nachkommen könnte, was zum Scheitern der PDF-Erzeugung führt.
Gott sei Dank ist das Problem aber, nachdem es erkannt ist, leicht lösbar. Man passt einfach die Zugriffrechte des obigen Ordners an. Durch Eingabe von
Zitat sudo chmod 755 /private/var/spool/cups

im Terminal und Eingabe des Administrator-Passworts werden die Zugriffsrechte so angepasst, dass nun der Distiller Zugriff auf die Daten bekommt und diese wie gewohnt konvertieren kann.

Ich denke, dass diese Änderung der Zugriffsrechte auf diesen Ordner keine nachteilige Auswirkung auf andere Prozesse mit sich bringt. Und selbst wenn, dann sind sie schnell wieder auf den ursprünglichen Wert von 710 zurückgesetzt.


als Antwort auf: [#256461]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 14. Okt 2006, 12:09 geändert)

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Okt 2006, 09:45
Beitrag # 44 von 140
Beitrag ID: #256492
Bewertung:
(85551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Robert, Du bist der Held der Woche!


als Antwort auf: [#256484]

ewiges Thema: Drucken aus Quark 7

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Okt 2006, 12:11
Beitrag # 45 von 140
Beitrag ID: #256501
Bewertung:
(85504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr zacherl

sensationell! ich erlaube mir dreist, ein fettes dankeschön im namen der hds-community auszusprechen.
ich hoffe, quark weiss ihren einsatz, deren probleme zu lösen, ansprechend zu würdigen...


als Antwort auf: [#256484]
X