[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign export eps

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

export eps

carolin
Beiträge gesamt: 28

25. Feb 2003, 11:46
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen!
bin neu im indesign und gerade an einer bürobroschüre, die druckerei möchte die daten aber nicht als pdf, sondern als eps exportiert haben, die sie dann im quark zusammenführen wollen...
beim ausprobieren kommen folgende probleme auf:

1) keine darstellung der schnittmarken

2) dafür darstellung der verborgenen zeichen im text

3) ich habe ein photo über eine doppelseite gelegt und dieses wird in der exportierten eps-datei ganz (und nicht eine hälfte auf seite 2 und die andere auf seite 3) dargestellt

danke schon mal, ich hoffe mir kann geholfen werden
carolin
X

export eps

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

25. Feb 2003, 12:00
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #25904
Bewertung:
(2613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carolin

Um Shcnittzeichen beim EPS-Export darstellenzu können, müssen diese im ID-Dokument angelegt werden. Des weiteren ist darauf zu achten, dass beim EPS-Export genügend Anschnitt mitgegeben wird, sonst erscheinen die Schnittzeichen nicht.

Eine EPS-Datei kann ausserdem immer nur eine einzige Seite enthalten! Wenn du das Bild von beiden Seiten in der EPS-Datei haben möchtest, dann funktioniert das nur mit "Druckbögen" Das Resultat wird jedoch eine EPS-Datei sein, die beide Seiten in einer Datei umfasst.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#25903]

export eps

carolin
Beiträge gesamt: 28

25. Feb 2003, 12:19
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #25908
Bewertung:
(2613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel,
danke dir für die schnelle antwort, nur noch ein paar fragen:
- gibt es im id eine schnittmarkeneinfügefunktion oder muss ich mir die selber basteln?
-die eps-datei soll nur eine seite umfassen, bleibt da nur: bild duplizieren und auf beiden seiten zur hälfte plazieren?


als Antwort auf: [#25903]

export eps

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

25. Feb 2003, 13:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #25922
Bewertung:
(2613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carolin

Wenn du eine EPS-Datei mit Schnittzeichen brauchst, kannst du ja eine PDF-Datei mit Schnittzeichen erstellen und die PDF-Datei anschliessend im Acrobat zu einer EPS-Datei exportieren. Somit hast du alle Schnittmarken, Passkreuze und Farbkontrollstreifen je nach Wahl erhalten.

Wie ich gehört habe will dein Dienstleister die EPS-Dateien im XPress platzieren. Da ist es in der tat besser, wenn keine PDF-Daten platziert werden, weil XPress diese beim Import automatisch zu PS Level 1 konvertiert. Dadurch dass du EPS-Daten erzeugen musst, ergeben sich leider erhebliche Nachteile, die beim PDF-Format nicht entstehen würden: Du hast eine grössere Datenmenge, die Datei kann nur eine Seite enthalten, EPS-Daten sind im Unterschied zu PDF-Daten nicht vorinterpretiert usw. Gibt es keine Möglichkeit, dass dein Dienstleister mit InDesign arbeiten könnte :-)

Falls du wirklich einzelne Seiten brauchst, kannst du beim EPS-Export auch zuerst nur die linke, dann die rechte Seite exportieren, somit kannst du es dir ersparen, die Objekte auf jeder Seite einmal anzulegen.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#25903]

export eps

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

26. Feb 2003, 00:16
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #25986
Bewertung:
(2613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier kann noch ein Script runterladen werden für Schnittmarken (Cropmarks)
http://share.studio.adobe.com/axBrowseSubmit.asp?t=54
Habe es nicht getestet.

Eine kostenpflichte Variante gibt es hier:
http://www.cacidi.com/de/Cropmarks.html


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#25903]

export eps

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

26. Feb 2003, 00:20
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #25987
Bewertung:
(2613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls in Xpress separiert werden soll, muss eine EPS-Level-1-Datei exportiert werden. InDesign 2.0 unterstützt dies aber nicht mehr direkt! So sollte die Druckerei mit In-RIP-Separation arbeiten, um damit eine PS-3-EPS-Datei exportiert werden kann. Nur so ist eine grösstenteils verlustfreier Export möglich.

Eine Bastelvariante ist wie Michel schreibt via PDF und Acrobat zu einer Level 1 EPS-Datei zu kommen. Dies ist aber immer verlustbehaftet. Und wenn dies der Dienstleister noch so verlangt, dann ist er absolut nicht auf dem Stand der Technik und nicht fit, aktuelle Daten anzunehmen (PDF/X, InDesign).


Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich

http://www.ulrich-media.ch
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#25903]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!