hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
micha1977
Beiträge: 6
25. Jul 2002, 10:09
Beitrag #1 von 13
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen


Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich ein Textfeld auf meiner HTML-Seite mit dem Inhalt einer extern liegenden txt-Datei füllen kann. (eine Verknüpfung also, ähnlich wie bei einem Bild).
Dies soll den Vorteil haben, daß man einfach nur den Inhalt der Textdatei ändert und diese dann hochlädt, und somit nicht immer in die HTML-Seite reinmuß.

Ich hoffe, von euch kann mir jemand weiterhelfen!
Wenn möglich suche ich eine Lösung ohne CGI oder Java oder so. Möglichst einfach und schnell.

Grüßli,
Micha Top
 
X
gestalt
Beiträge: 10
25. Jul 2002, 10:24
Beitrag #2 von 13
Beitrag ID: #8037
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen


Hallo Micha

Das geht einfach mit PHP. Nicht erschrecken, es ist nicht schwer. Wichtig zu erwähnen, dass das ganze nur über Formulare mit Formularbuttons funktioniert!
Schau mal hier:

http://www.schattenbaum.net/php/echo.php

Gruss, Jürg
als Antwort auf: [#8031] Top
 
rene
Beiträge: 116
25. Jul 2002, 13:40
Beitrag #3 von 13
Beitrag ID: #8075
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen


. es geht aber auch mit einer Golive Action, wo
Du Files in einen definierten Schweberahmen laden kannst.

Die Action gibt´s hier

http://www.game3rd.com/golive/main.htm

2. Möglichkeit sind IFRAMES (geht aber nicht mit jedem
Browser.
als Antwort auf: [#8031] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
25. Jul 2002, 14:03
Beitrag #4 von 13
Beitrag ID: #8076
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen


Wenn dein Server SSI unterstützt, dann geht das so:

<html>
<head>
....
<!--#include virtual="news.txt"-->
....

Datei mit der *.shtm(l) Endung aufspielen, sowie die "news.txt" und fertig ist Ihre "News-Section".

Mit php kommt das in den Quellcode:

<?php
include "news.txt";
?>

und die Seite heißt dann *.php



_________________
liebe Grüße
Petra
________________________________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Petra Rudolph am 2002-07-25 14:04 ]
als Antwort auf: [#8031] Top
 
micha1977
Beiträge: 6
26. Jul 2002, 07:40
Beitrag #5 von 13
Beitrag ID: #8116
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen


Super!

Danke für eure Hilfe, ich werde das mal ausprobieren!

Schönen Tag euch noch!

Grüßli,
euer Micha
als Antwort auf: [#8031] Top
 
micha1977
Beiträge: 6
13. Aug 2002, 11:32
Beitrag #6 von 13
Beitrag ID: #9127
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen


Hallo,

ich hab das alles einmal ausprobiert und am besten gefällt mir und meinem auftraggeber die Version mit der GoLive-Aktion, bei der sieht es ja dann so aus, als ob man ein Notepad- oder Word- (o.ä.) -plugin hat. Nur leider ohne Hintergrundfarbe. Ich bräuchte genau das, nur eben mit einem blauen Hintergrund.

Hat jemand von euch eine Idee??

Danke,
euer Micha
als Antwort auf: [#8031] Top
 
rene
Beiträge: 116
19. Aug 2002, 19:12
Beitrag #7 von 13
Beitrag ID: #9514
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen


Hallo,

kann man das mal sehen, wie es im Moment bei Dir
aussieht?

Gruß René
als Antwort auf: [#8031] Top
 
micha1977
Beiträge: 6
20. Aug 2002, 06:06
Beitrag #8 von 13
Beitrag ID: #9548
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen


Ich hab das leider noch nicht online und auch keinen Screenshot. Das ist einfach ne Site mit blauem Hintergrund und dann echt wie das Notepad-Fenster darin offen. (weißer Hintergrund, die Scrollbalken rechts und unten, der Text in dem Fenster geschrieben)
Hast du eine Idee??
als Antwort auf: [#8031] Top
 
rene
Beiträge: 116
20. Aug 2002, 15:43
Beitrag #9 von 13
Beitrag ID: #9595
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen


o.k., ich habe das script nicht in verwendung bei mir.
ich schau mir das mal an und versuche, dir eine lösung
zu geben.

gruß rené
als Antwort auf: [#8031] Top
 
rene
Beiträge: 116
20. Aug 2002, 17:29
Beitrag #10 von 13
Beitrag ID: #9606
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen


also,

formatierungen sind nicht möglich, da das script
die dateien lädt und vom browser so dargestellt werden, wie sie sind. kann der browser die datei nicht darstellen
(z.b. *.exe), so wird der download angeboten.

heißt:

prüfe doch mal, ob du die zu ladenen texte nicht einfach als html-dokumente speichern kannst, dann kannst du ganz einfach text- und hintergrundfarbe festlegen.


sicherheitshalber solltest du natürlich die
browserkompatibilität des scriptes überprüfen.

gruß rené

ich weiß ja nicht, welchen aufwand du mit ständig sich ändernden texten zu bewältigen hast, aber eine weitere variante wäre ja, mit komponenten in gl zu arbeiten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rene am 2002-08-20 17:34 ]
als Antwort auf: [#8031] Top
 
micha1977
Beiträge: 6
21. Aug 2002, 05:59
Beitrag #11 von 13
Beitrag ID: #9624
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen


Hi Rene!

Danke für deine Hilfe schonmal als erstes!
Das mit dem als HTML-Dokument speichern ist eine tolle Idee, ich werd das mal ausprobieren.

Aber was meinst du mit den Komponenten in gl?? Gibt es in gl etwas, das ich etwa noch nicht entdeckt habe bzw. das ich noch nicht kenne?

Gruß,
Micha
als Antwort auf: [#8031] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3653
21. Aug 2002, 08:02
Beitrag #12 von 13
Beitrag ID: #9626
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen


komponenten sind teile, welche an unterschiedlichen stellen und in x-beliebigen seiten genau gleich erscheinen sollen, jedoch nur einmal geändert werden müssen. golive aktualisiert bei einer allfälligen änderung den quellcode automatisch in allen seiten.
als Antwort auf: [#8031] Top
 
rene
Beiträge: 116
21. Aug 2002, 14:47
Beitrag #13 von 13
Beitrag ID: #9661
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

externe txt-Datei als TextFeld-Inhalt einlesen


genau!!

und die komponenten sind eben auch einfach nur html
dokumente, die dann eben in einer oder in mehereren
dateien verwendet werden können. Das kann sehr praktisch sein.
Ich habe so eine komponente für eine infoleiste am
rechten browserrand erstellt, die dann auf allen seiten
erscheint, die ich aber nur einmal ändern muß.
nach der änderung werden dann alle dokumente, die
diese komponente enhalten automatisch von gl aktualisiert.

Schau dazu halt mal in die gl hilfe, wie komponenten
erstellt und verwendet werden. ist wirklich sehr einfach!

vorteil: du kommst so ohne javascript aus!
rené
als Antwort auf: [#8031] Top
 
X