[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) externer CD Brenner

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

externer CD Brenner

Jonny*be*Good
Beiträge gesamt: 107

25. Jul 2003, 15:08
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
habe grad ein CD Brenner über FW angeschlossen. wieso erkennt Toast diesen nicht? Arbeite auf OS 9.2

danke für die tipps
X

externer CD Brenner

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

25. Jul 2003, 15:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #45006
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sieht Toast gar keinen oder sieht er (falls vorhanden) den Mac internen Brenner?

Unten im Toast-Fenster ist der ausgewählte Brenner zu sehen. Mit einem Klick sucht und wechselt er zum nächsten. Da kann man auf den FW-Brenner wechseln.


Gruss Dave Kirchhof

[ ::http://www.eye4eye.ch:: ]


als Antwort auf: [#44998]

externer CD Brenner

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jul 2003, 15:49
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #45008
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
toast erkennt den internen brenner. dieser ist mir vor einigen tagen abgerauscht, kann zwar damit lesen aber nicht mehr brennen.

den neuen externen habe ich eben grad angeschlossen, er liest cd's. aber toast erkennt ihn nicht.....
kann es sein dass ein konflikt mit dem disc burner von apple vorliegt?



als Antwort auf: [#44998]

externer CD Brenner

Jappl
Beiträge gesamt: 501

28. Jul 2003, 11:40
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #45218
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johnni,

welche Toastversion hast Du?
Toast hatte erhebliche Probleme mit FireWire! Die wurden eigentlich erst mit 5.03 behoben. Solltest Du also noch eine ältere Version haben, so empfehle ich Dir upzudaten.

Sieht Der Systemprofiler denn den Brenner?

Gruß
Jappl

"They say the win2000 CD play satanic voices, when you play it backward. Oh, thats nothing, it installs win2000 when you play it forward."


als Antwort auf: [#44998]

externer CD Brenner

Jonny*be*Good
Beiträge gesamt: 107

28. Jul 2003, 14:36
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #45275
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>>welche Toastversion hast Du?
Toast hatte erhebliche Probleme mit FireWire! Die wurden eigentlich erst mit 5.03 behoben. Solltest Du also noch eine ältere Version haben, so empfehle ich Dir upzudaten.

Hallo Jappl

ich hab titanium 5.2

>> Sieht Der Systemprofiler denn den Brenner?

das Laufwerk ist schon vorhanden. ich kann damit CD's lesen.

nun habe ich silverlining installiert, dort den treiber TOAST angegeben.
sys-erweiterungen:

- authoring support aktiv
- disc burner erweiterung inaktiv
- fire wire authoring support inaktiv

- silverlining kontrollfeld aktiv und auf TOAST CD-RW geschaltet
- LaCie fire wire support inaktiv
- Toast fire wire support aktiv

ich hab obige erweiterungen mehrmals und alternativ aktiviert und deaktivert (mit mehreren start-crashes) und noch keine einzige CD auf dem neuen brenner gebrannt.

weder mit Toast noch mit iTunes noch mit sonstwas.
Plug&Play??



als Antwort auf: [#44998]

externer CD Brenner

Jonny*be*Good
Beiträge gesamt: 107

28. Jul 2003, 18:35
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #45322
Bewertung:
(904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so, ok jetzt klappts

war gar nicht so einfach mit den sys-erweiterungen:

- authoring support ein
- disk burner aus
- fire wire authoring support aus
- lacie fire wire support ein
- toast fire wire support ein

dazu zuerst natürlich das silverlining kontrollfeld auf Toast (CD-RW) geschaltet.
hatte aber ein paar saumässige start-crashes erlebt. plug&play ist auch nicht mehr das, was es mal war...


als Antwort auf: [#44998]
X