hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

wiso S
Beiträge: 159
21. Feb 2004, 13:54
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

extrahieren von bildern


guten tag,
an und für sich würde es sich ja anbieten pdf als "archivierungsformat" für unser magazin zu benutzen.

die pdfs werden angefertigt, die druckerei druckt, die pdfs abgelegt.
theoretisch koennte ich ja jetzt die originaldaten (xpress) und bilder wegwerfen.

sollte eine wiederholung eines fotos in einer späteren ausgabe sein koennte ich sie ja aus dem pdf extrahieren - theoretisch.

folgende frage dazu:
a) wenn ich bilder mit "bilderwerkzeug" und "speichern unter" extrahiere, habe ich die moeglichkeit "jpg" oder "bmp" - ok. aber "rgb" werden sie immer!warum? sind doch in cmyk eingebettet?

b) die jpg´s kriegen gespenstisch kleine dateigroessen . sie stimmen zwar scheinbar in ps. aber unheimlich ist mir das schon.

c) farblich ist auch ein riesen unterschied zwischen bmp und jpg.

konklusio:
ich rechne die bilder bevor ich sie in x-press verwende auf 300dpi (bei der groesse die ich brauche) wandel sie in cmyk und versehe sie mit einem profil.
warum bittesehr krieg ich die dann nicht wieder so raus? oder geht das doch? hat jemand erfahrung hiermit?

danke,
wiso Top
 
X
adrianhess S
Beiträge: 49
22. Feb 2004, 22:17
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #71631
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

extrahieren von bildern


Hallo wiso

Verwendest du Acrobat 6?? Dort gibt es eine Möglichkeit: Menü Erweitert --> Alle Bilder exportieren ...

Habe es selber noch nie richtig ausprobiert, sollte aber funktionieren mit Profilausgabe etc.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Export über das Touch-Up-Werkzeug in den Photoshop, was bei vielen Bildern jedoch sehr aufwändig ist.
als Antwort auf: [#71551] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
23. Feb 2004, 07:27
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #71643
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

extrahieren von bildern


Es gibt in Photoshop einen sehr leistungsfähigen Importfilter für einzelne Bilder aus PDF-Dateien. DAbei wird auch der Farbraum nicht geändert.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn
als Antwort auf: [#71551] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
23. Feb 2004, 16:50
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #71772
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

extrahieren von bildern


hallo,

danke hr. hess und hr. haeme. ich hab jetzt alle variationen durchgespielt:

acrobat6.0-bild-touchup: extrahieren klappt, auflösung und groesse bleiben gleich(>zum originalbild), farbraum bleibt cmyk, dateigroesse bleibt gleich.

acrobat6.0-alle bilder extrahieren: extrahieren klappt, auflösung und groesse bleiben gleich, farbraum wird rgb.

acrobat6.0-bildauswahl, speichern unter: extrahieren klappt - nur als bmp, oder jpg speicherbar, auflösung und groesse aendern sich auf 72dpi bleiben aber im verhaeltnis gleich, farbraum wird rgb.

ps-import>pdf bild: extrahieren klappt, auflösung und groesse bleiben gleich(>zum originalbild), farbraum bleibt cmyk, dateigroesse bleibt gleich.

ps-oeffnen des pdf´s und ausschneiden des bildes: extrahieren klappt, auflösung und groesse bleiben gleich(>zum originalbild), farbraum bleibt cmyk, dateigroesse bleibt gleich.

danke fuer den tip mit pdf bild importieren. von der ps-seite klappt eigentlich alles. von acrobat aus nur das bild-touchup>bild bearbeiten in ps.

hab ich wohl zu frueh gemault,
mfg,
wiso

p.s.: bei erweitert>alle bilder exportieren hab ich (z.b. bei tiff) zwar optionen, kann aber unter farbmanagement nicht cmyk auswählen. warum?
als Antwort auf: [#71551] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
23. Feb 2004, 17:38
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #71781
Bewertung:
(663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

extrahieren von bildern


Dieser Export aus Acrobat ist primär für Office-User gedacht.¨

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn
als Antwort auf: [#71551] Top
 
X