hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

gemeiny
Beiträge: 4
13. Mai 2003, 14:14
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

für web speichern


Hallo,

hab' ein Problem mit PS 7. Ich arbeite im ECI-RGB-Farbraum und möchte eine Grafik für Web speichern (gif oder jpeg). Wenn das Web-speichern-Menü aufgeht, ändern sich die Farben ziemlich krass. Woran kann das liegen? Wie kann ich die Farbveränderung umgehen? Hab's schon im sRGB-Farbraum probiert, klappt jedoch auch nicht zufriedenstellend.

Danke für Eure Hilfe,

gemeiny Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9243
13. Mai 2003, 14:27
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #35049
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

für web speichern


Ganz normal in RGB, kein Colorsync etc.
bringt im Netz eh nichts und keine Profile,
dann bekommt man das ganz gut hin oder Du
gehst über IR, da geht das einfacher.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#35045] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
13. Mai 2003, 14:39
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #35052
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

für web speichern


Hallo Gemeiny,
selbst wenn Du ein CMYK-Datei mit " FÜR WEB SPEICHERN " fürs Netz speicherst erhälts Du eine stinknormale Jpg-Datei oder eben ein Gif mit max 256 Farben. Also eine Farbänderung musst Du oft in Kauf nehmen.




Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#35045] Top
 
gemeiny
Beiträge: 4
13. Mai 2003, 14:48
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #35055
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

für web speichern


ist klar, dass man mit gewissen Verlusten rechnen muss, dieser Verlust ist jedoch nicht akzeptabel. Auf 'nem anderen Mac im PS 5.5 klappt es, was kann ich im PS 7 falsch eingestellt haben?

Danke für Eure Tips.

Gruß, Gemeiny
als Antwort auf: [#35045] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9243
13. Mai 2003, 14:54
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #35058
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

für web speichern


Hast Du mit Profilen gearbeitet?
Das kann eine Ursache sein, nimm
doch die PS-Datei in ImageReady
dann geht es nach meiner Erfahrung
besser, und grobe Farbverluste kann
durch die Einstellungen z.B. bei den
Gifs schon steuern, man muß nur wissen
was man tut.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#35045] Top
 
gemeiny
Beiträge: 4
13. Mai 2003, 15:14
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #35065
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

für web speichern


Ich arbeite normal mit dem ECI-RGB-Profil. Wenn ich dabei mein Bild von PS in IR öffne, verändert es sich schon schlimm. Wenn ich ein Bild von einer früher erstellten WebSite öffne, ist dieses in sRGB. Wenn ich nun mein neues Bild in das Fenster des sRGB-Bildes ziehe (konvertieren, Farbaussehen beibehalten), dieses wiederum für Web sichere, bekomme ich ein brauchbares Ergebnis. Ich möchte jedoch meine Grafiken ohne diesen lästigen Umweg für Web speichern.

Wer hat ähnliche Probleme (vielleicht schon gelöst). Natürlich auch vielen Dank für alle bisherigen Antworten.

Gruß, Gemeiny
als Antwort auf: [#35045] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
13. Mai 2003, 15:39
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #35074
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

für web speichern


>> Auf 'nem anderen Mac im PS 5.5 klappt es, was kann ich im PS 7 falsch eingestellt haben?

Das Problem ist, dass Adobe von Version 5.5 auf Version 6.0 die Farbprofile drastisch geändert hat. Das hat mich auch schon sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Der beste Tip für das Webdesign ist es wirklich, das Farbmanagement auszuschalten.

Leider gibt es wohl keine wirkliche Patentlösung für Dein Problem. Bilddaten für den Druck später fürs Web aufzubereiten ist immer ein wenig Arbeit. Vor allem, wenn die Bilder auc noch auf dem PC gut aussehen sollen.

Probier doch mal folgendes: Bild > Modus > In Profil konvertieren > und dann wählst Du das allgemeine RGB-Profil. Dann ist das Ergebnis in "Für Web Speichern" nicht mehr ganz so grauenvoll, wie wenn das Profil einfach gelöscht wird. Die Einstellungen für das Konvertierungsmodul (z.B. AppleColorSync) und das Verfahren (z.B. relativ farbmetrisch) kannst du ja dabei mal durchprobieren und gucken, was zum Besten Ergebnis führt.

Übrigens hängt das Ergebnis auch von den im Bild vorhandenen Farbtönen ab. Kann sein, daß Du einen besonders schwierigen Fall erwischt hast. Da hilft dann wohl nur die selektive Farbkorrektur.

grüsse

Christof
als Antwort auf: [#35045] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
13. Mai 2003, 15:52
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #35078
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

für web speichern


@ Christof


man kann von Dir richtig was lernen. (:))


Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#35045] Top
 
gemeiny
Beiträge: 4
13. Mai 2003, 15:58
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #35081
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

für web speichern


Hallo Christof,

vielen Dank, ich hab' mir fast die Zähne an der Sache ausgebissen und wäre sicher nicht darauf gekommen, über den Modus zu gehen.

Das war's tatsächlich, die Farben stimmen.

Liebe Grüße,

Gemeiny
als Antwort auf: [#35045] Top
 
X