[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) farbauftrag liegt bei 350 %

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

farbauftrag liegt bei 350 %

andrew
Beiträge gesamt: 103

26. Feb 2004, 12:30
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich habe mein Farbmanagement auf Standard für Druckvorbereitung - Europa eingestellt, nur als RGB Arbeitsfarbraum hab ich das ECI-RGB profil verwendet.
allerdings haben meine bilder einen Farbauftrag bis glatte 350 %, das ist wohl ein bischen zuviel, hat jemand dafür eine erklärung- bzw. Lösung

danke andrew
X

farbauftrag liegt bei 350 %

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

26. Feb 2004, 21:12
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #72295
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Andrew!

Bei Bogenoffset sind 350% Farbauftrag keine Seltenheit und müssten auch problemlos reproduzierbar sein (auf gestrichenem Papier).

Gruß,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#72188]

farbauftrag liegt bei 350 %

andrew
Beiträge gesamt: 103

27. Feb 2004, 09:12
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #72347
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo uwe,

danke für die auskunft, das ist erstmal beruhigend, dass ich da nicht eingreifen muss, ich hatte nur was von max 320% gehört, und ausserdem wundert mich, dass im farbmanagement - eurostandart coated eigentlich sogar nur 300% eingestellt sind, und traotzdem 350 % rauskommen.

gruß andrew


als Antwort auf: [#72188]

farbauftrag liegt bei 350 %

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Feb 2004, 10:00
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #72356
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrew,

diesen Fehler moniere ich seit PS 4 bei Adobe an, aber die sind lernresistent!

Bitte beachten, das es auch auf SWOP Farben springt, obwohl vorher alles andere angewählt sein kann.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#72188]

farbauftrag liegt bei 350 %

andrew
Beiträge gesamt: 103

27. Feb 2004, 13:06
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #72411
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

danke thomas für deine auskunft, das mit den swop farben hab ich auch schon gemerkt, wenn einfach nur "eurostandart coated" eingestellt ist, wenn ich es dann aber ändere sollte es dann doch bleiben oder?
sollte ich die einstellung bei gesamtfarbauftrag unter 300 % verringern, um nicht am ende wieder so hoch zu kommen? oder kann man so arbeiten, ich hab Bilder mit viel dunklen flächen, die zeichnung darin würde ich gerne auch im druck sehen!

grüße andrew


als Antwort auf: [#72188]

farbauftrag liegt bei 350 %

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Feb 2004, 19:22
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #72729
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrew,

ob du die Tiefenzeichnung im Druck halten kannst, liegt einfach davon ab, mit wieviel Farbe und welchem Tonwertzuwachs die Maschine, die es letztendlich druckt zurechtkommt.

Also: Drucker fragen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#72188]

farbauftrag liegt bei 350 %

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

1. Mär 2004, 15:16
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #72856
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrew
ich habe in diesem Zusammenhang bei der ECI betr. uncoated nachgefragt, da alte Profile für uncoated (und auch viele Druckereien) 280% angeben, die neuen ISO-Profile aber 320% für uncoated definieren. Antwort: 320% sei das Maximum, aber welches rgb-file hätte schon den Wert R0G0B0 um diese 320% zu erreichen? Typische Werte für Separationen würden dann bei ca. 300% Max liegen ...
Und aus der Praxis:
Ich habe einige Druckmuster auf ungestrichenem Papier vorliegen die mit dem EurocoatedV2 (350%) separiert wurden. Die Drucker (verschiedene) hatten nichts zu motzen und die Resultate lassen nichts zu wünschen übrig - fragt sich nur, wie das Resultat bei 280% Max-Deckung ausgesehen hätte ...
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#72188]

farbauftrag liegt bei 350 %

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Mär 2004, 22:40
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #72930
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Boskop,

Wer hat denn das da behauptet?
> 320% sei das Maximum, aber welches rgb-file hätte schon den Wert
> R0G0B0 um diese 320% zu erreichen?

Wenn ich z.B. in Linocolor per Colorassistant eine Bild optimieren lasse das eine definitve Schwärze enthält und evtl. denm Kontrast noch etwas aufsteile, komm ich bei der Separation nach ISO ziemlich genau da raus, wo die maximale Flächendeckung definiert ist. Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, das in der Proofphse gerne noch mal gesagt wird: Bild zu blass, in allen Farben + und man dann bei 50% an der Gradation zieht, werden auch die Buntfarben im Schwarz davon auch ziemlich tangiert und man ist leicht bei 10 - 15% über der geplanten Flächendeckungssumme.

Was die Druckmuster angeht: Es ist noch ein unterschied, was als Muster in Ruhe gedruckt und was in der laufenden Produktion an Farbe aufs Papier zu bekommen ist (Hier schlägt regelmässig jeder Drucker die Hände überm Kopf zusammen, der HG ist meistens ob der Übergänge in die Motive in U340K95 (alte Hell/Linocolor Separation:
http://www.rainerbrand.de/...ktion/kollektion.htm
)
Übel wird's für den Drucker auch, wenn die Bilddaten aus verschiedenen Quellen stammen, und ein Teil der Lithographen sich an den max. Farbauftrag gehalten hat, ein anderer nicht... die Auflage kann nicht gut werden.

PS: Ich habe kein Problem mit der Separation von Euroscale coated, ich habe ein Problem mit den zugrunde liegenden Primärfarben... ich bekomme einfach nix damit am Monitor auf die reihe, außer ich gehe in PS an die Druckfarben und bieg sie mir hin. Aber dann hab ich auch ein neues Profil.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#72188]

farbauftrag liegt bei 350 %

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

1. Mär 2004, 22:58
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #72935
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
von wegen der Behauptung: muss das Mail nochmals raussuchen. Seine Adresse stammt aus einem Artikel, den ich entweder bei ECI oder Fogra zu den ISO-Spez. gefunden habe.
zu den Druckmustern: damit meinte ich gedruckte Auflagen. Allerdings wurden hier alle Bilder gleich separiert.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#72188]
X