Hallo miteinander,
so, ausgemessen.
Zumindestens das Mattgestrichene (PK2) und das Naturpapier (PK4)
Genaueres zu den Materialien im Posting 2 weiter oben.
Im allgemeinen bin ich von der Skala auch sehr angetan. Das was die Spiralbindung beim allgemeinen Handling behindert, macht die möglichkeit, das Teil wirklich platt aufzuschlagen wieder wett, besonders beim Messen.
Ich habe also nun aus den Skalen die Felder des Fograkeils herausgesucht und gemessen (Gretag-Macbeth Eye-one mit Basiccolor catch 2.5.2). Ein Manko ist, das nicht alle Felder des Medienkeils in der Skala enthalten sind. So fehlen von den gedeckten, dunklen Tönen 2 (A11: 40/70/70/20 ohne 20K gemessen, A16: 100/40/40/20 als 100/50/50/0 gemessen). Desweiteren ist die Grauachse nicht in der Form in den Skalen vorhanden, daher habe ich die nächstbesten möglichkeiten vermessen:
Fogra Skala
10/6/6/0 -> 10/5/5/0
20/12/12/0 -> 20/10/10/0
40/27/27/0 -> 40/30/30/0
60/45/45/0 -> 60/50/50/0
80/65/65/0 -> 80/70/70/0
100/85/85/0-> 100/90/90/0
Also sind all diese Werte nicht relevant, liegen aber wenn man sich die Lab Werte anschaut in den zu erwartenden Richtungen daneben, also bei aufgerundetem M&Y -> zu dunkel und zu warm; bei abgerundetem M&Y -> zu hell und zu kalt.
Auch zu erwähnen ist, das nicht wie vorgeschrieben, auf untergelegtem Bedruckstoff gemessen wurde (zwar doch, allerdings kann durch den Schön- und Widerdruck eine Verschwärzlichung im Vergleich zu unbedruckten Rückseiten auftreten).
Hier die Messprotokolle:
Papierklasse 2, Mattgestrichen auf ISOcoated referenziert :
http://www.richard-ebv.de/...buch%20CMYK-000.html und hier nochmal grafisch:
http://www.richard-ebv.de/...es/Farbtests/PK2.png Papierklasse 4, ungestrichen auf ISOuncoated referenziert :
http://www.richard-ebv.de/...buch%20CMYK-001.html und hier nochmal grafisch:
http://www.richard-ebv.de/...es/Farbtests/PK4.png Quintessenz:
Das Teil hat fast Proofqualität (soweit man das nach so wenigen Messungen sagen kann. Wirkt aber auch vom gesammten Druckbild sehr homogen, also keine Abrisse oder Sprünge in den Charts.
Beide Serien haben die Hauptprobleme in den Volltönen der Primärfarben.
Die PK2 hat die meisten Probleme bei 100C und 100M und mit dem Spitzenwert von Delta E von über 11 beim 100K. (Insgesamt ist die reine Grauskala Farblich ok aber durchweg zu hell, also zu dünn gedruckt.
PK4 liegt da nochmal um einiges besser. Da gibt es wirklich nur einen nicht proofgerechten Ausreisser, nämlich in dem Fall das 100M mit Delta E von 6,65.
In Anbetracht der Schwankungen im Fortdruck und den auch nicht einfach zu druckenden Skalen (Man kann die Farbe immer nur quer zur Anlage für die zunehmenden Abstufungen anpassen. In Maschinenrichtung muss man alles mit einer Farbmenge drucken.)
Ich würde mal sagen, das man mit dieser Skala sehr gute Farbauswahlen treffen kann, zumindestens um Welten besser als mit meiner alten vergilbten und abgegriffenen euroskalen Skala.
Wenn alle so gut gedruckt sind (Wer weiss, vielleicht hat ja jemand meine Ankündigung mitbekommen und mir ne Gute geschickt ;-) ), ist das Teil seine knapp 20 Euro sicherlich wert.
Also hier noch mal als unparteiische Empfehlung der Link:
http://www.satzinform.de/hihbcmyk_faq.htm MfG
Thomas Richard