hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
gwala
Beiträge: 30
3. Feb 2003, 15:51
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fehlermeldung beim speichern


hallo allerseits
wenn ich im indesign 2.0 ein dokument speichern will (egal ob ein neues oder ein bestehendes), kommt jedesmal folgende fehlermeldung: XY konnte nicht gespeichert werden, da die datei gesperrt ist. entsperren sie die datei über den befehl "information" im finder.

gespeichert wird aber dann trotzdem ... und gesperrt ist auch nix.

thanx Top
 
X
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
3. Feb 2003, 16:16
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #23585
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fehlermeldung beim speichern


Hallo

Auf welchem Betriebssystem arbeitest du denn? Mac OS9 oder OSX?

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media
als Antwort auf: [#23582] Top
 
gwala
Beiträge: 30
3. Feb 2003, 16:17
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #23586
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fehlermeldung beim speichern


ach ja sorry, auf Mac OS 9.1
als Antwort auf: [#23582] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
3. Feb 2003, 16:34
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #23588
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fehlermeldung beim speichern


Speichern Sie die Datei lokal oder auf einen Fileserver?
Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#23582] Top
 
gwala
Beiträge: 30
3. Feb 2003, 16:37
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #23589
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fehlermeldung beim speichern


die fehlermeldung erscheint nur beim speichern auf den linux-server. aber nicht jedesmal .. manchmal kann ich 10 mal speichern und keine meldung erscheint ... und manchmal erscheint sie bereits beim ersten speichern.
als Antwort auf: [#23582]
(Dieser Beitrag wurde von gwala am 3. Feb 2003, 16:39 geändert)
Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
3. Feb 2003, 16:42
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #23591
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fehlermeldung beim speichern


Dann ist es wohl eher ein Problem der Userrechte auf dem Fileserver. Wenn InDesign verantwortlich wäre, dann müssten lokal die Fehler ja auch auftreten. Verwendest Du 2.02?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#23582] Top
 
gwala
Beiträge: 30
3. Feb 2003, 16:44
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #23592
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fehlermeldung beim speichern


hm ja das macht sinn (obwohl ... in anderen programmen habe ich dieses problem nicht). muss das in diesem fall mit unserem server-heini abklären.
verwende indesign 2.0.1
als Antwort auf: [#23582] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
3. Feb 2003, 17:44
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #23597
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fehlermeldung beim speichern


Wir hatten auch schon Fälle, wo InDesign stärker auf die User-Rechte als andere ansprach...

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#23582] Top
 
tomreuter S
Beiträge: 798
3. Feb 2003, 19:18
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #23605
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fehlermeldung beim speichern


Das könnte damit zusammenhängen, daß InDesign das Speichern möglicherweise aus Sicherheitsgründen in mehreren Schritten vornimmt:

- speichern des aktuell geänderten Dokuments in eine neue Temp-Datei
- Schließen und Löschen der alten, bisherigen Arbeitsdatei
- Umbenennen der Temp-Datei auf den "alten" Dateinamen

Wenn man das jetzt auf einem Server macht und der ziemlich ausgelastet ist, könnte es passieren, daß das Schließen/Löschen der alten Datei nicht schnell genug geht: die Datei ist aus Sicht des Umbenennungsprozesses noch gesperrt. Auf sowas könnte die Fehlermeldung hindeuten.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS-X)
als Antwort auf: [#23582]
(Dieser Beitrag wurde von tomreuter am 3. Feb 2003, 19:20 geändert)
Top
 
X