hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
tab
Beiträge: 68
4. Apr 2003, 07:57
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fileerkennung osx zu os 9.2


folgendes problem:

ich arbeite auf meinem titanium 10.2.4:

habe ein quark file 4.1 mit illustrator eps aus verschiedenen ill versionen. speichere diese mit ausgabe sammeln in einen ordner - brenne diesen auf eine cd - und möchte das ganze auf einem anderen computer, nur OS 9.2, G4, desktop (A), zum ausdrucken aufladen.

dieser erkennt die files nicht, kann weder die quark noch die eps lesen. auf einem anderen g4 (b), der auf os x läuft, erkennt er die files ab der gleichen cd. - mit kopieren der files über ein netzwerk und dem neustart des g4 desktop (A) können wir das problem beheben:

aber: nach dem ausdrucken der files auf dem desktop computer (A) speichere ich den ganzen ordner übers netzwerk retour auf meinen laptop - jetzt habe ich nach ein paar tagen rausgefunden, dass dieser keines dieser files richtig erkennt:

alle quark files (aus quark 4.1 unter 9.2) sind blanke dokumente - auch mit befehl i öffnen mit nicht aufzukriegen (quark icon ist nicht anwählbar) - alle tiff sind als vorschau dokumente (icons) definiert - können unter befehl i aber mit photoshop geöffnet werden. alle eps sind als graphicconverter dokumente dargestellt (grafikconverter aus 9.2)

was geht hier schief? wie kann man vorbeugen, dass nicht eine ganze reihe von dokumenten als vorschau oder etw anderes definiert wird?

ich habe inzwischen auch auf meinem laptop mal die zugriffsrechte repariert - hat sich aber nichts geändert.

danke der antworten!
tab Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9237
4. Apr 2003, 08:46
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #30477
Bewertung:
(621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fileerkennung osx zu os 9.2


Quark läuft ja nur im Classic, also würde
ich da mal den Desktop neu anlegen lassen,
damit er wieder die Dateien den Programmen
zuordnet, kann man in den Classic-Einstellung
aktivieren.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#30471] Top
 
donkey shot
Beiträge: 1416
4. Apr 2003, 15:54
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #30586
Bewertung:
(621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fileerkennung osx zu os 9.2


Hast Du das Suffix .qxd vergeben? Das brauchte Quark manchmal schon bei älteren Betriebssystemen, um seine Dateien lesen zu können.

grüsse

Christof
als Antwort auf: [#30471] Top
 
Maxen
Beiträge: 66
7. Apr 2003, 19:38
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #30966
Bewertung:
(621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fileerkennung osx zu os 9.2


Im Infodialog kannst du jedem Suffix ein Programm zuordnen und mit dem Button "Alle ändern…" standardmäßig auf dieses Programm fixieren.

Der Tipp mit dem Schreibtisch neu aufbauen von Classic kann auch bei den fehlenden Quark-Icons nicht schlecht sein.

als Antwort auf: [#30471] Top
 
X