[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress files öffnen mit dopelklick...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

files öffnen mit dopelklick...

ana
Beiträge gesamt: 204

25. Apr 2004, 17:13
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leuts

folgendes:
arbeite mit quark 4.11 (OS 9), 5 und 6 (OS X 10.2.8). wenn ich files per doppelklick oder übers icon öffnen will passiert gar nichts. hab aber keine lust immer über «datei -> öffnen...» zu arbeiten.
kennt jemand das problem?
übrigens, manchmal klappts, manchmal nicht. die verknüpfung, dass das file mit dem jeweiligen quark aufgehen soll besteht (über «information -> öffnent mit...»).
und das prob besteht auf verschiedenen macs gleich. unabhängig voneinander.

danke für die hilfe
<<<--- .ana e. --->>>

(Dieser Beitrag wurde von ana am 25. Apr 2004, 17:15 geändert)
X

files öffnen mit dopelklick...

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

26. Apr 2004, 13:33
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #81921
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ähem... mal ne dumme Frage...

trifft das auch alles zu, wenn du mal testweise ein Dokument mit der Endung .qxd abspeicherst???


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#81777]

files öffnen mit dopelklick...

ana
Beiträge gesamt: 204

26. Apr 2004, 20:39
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #82022
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hy holgi

auch das klappt manchmal, manchmal nicht. und damit wär ja auch nicht das problem gelöst. denn ich möchte nicht alle files auf diese endung erweitern.

danke trotzdem für den tip :-)
<<<--- .ana e. --->>>


als Antwort auf: [#81777]

files öffnen mit dopelklick...

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

27. Apr 2004, 16:40
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #82251
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ANA, bitte probiere folgende:

Gehe unter OS X in die Systemeinstellungen und rufe dort das Classic Kontrollfeld auf.
Gehe dann auf den zweiten Tabreiter "Weitere Optionen"
Dort gibt es ganz unten die Funktion "Schreibtischdatei neu anlegen"!
Einmal über all Deine Partitionen (wenn mehr als eine vorhanden) drüberlaufen lassen.

Und dann bitte nochmal melden, obs was gebracht hat :-)

Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#81777]

files öffnen mit dopelklick...

ana
Beiträge gesamt: 204

29. Apr 2004, 22:16
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #82828
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hy holgi

danke für den tip. sobald ich an die problemmaschine rankomme probier ichs aus und werd mich melden. gäu.


danke!
<<<--- .ana e. --->>>


als Antwort auf: [#81777]
(Dieser Beitrag wurde von ana am 29. Apr 2004, 22:36 geändert)

files öffnen mit dopelklick...

ana
Beiträge gesamt: 204

30. Apr 2004, 23:42
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #83027
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hy holgi

leider bringt auch das «schreibtisch-neu-anlegen» nichts.

gruzz
:: ana e. ::


als Antwort auf: [#81777]

files öffnen mit dopelklick...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mai 2004, 09:21
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #83033
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ana,

os x ist Unix!

Unix kennt keinen Type und Creator (das System von OS 9)
Unix kennt Suffixe (.doc etc): zur Unterstützung von Windows.
Unix guckt normalerweise jedoch in eine Datei, um zu erkennen, was es ist.

OS X versucht mit Type und Creator zu arbeiten
OS X versucht mit Suffix zu arbeiten
OS X versucht in die Datei zu gucken

Jaguar tut diese dreifache Aufgabe schlecht
Panther tut es besser

Aber wie lange wird der Support von Type & Creator für OS 9-Dateien überhaupt noch gehen?

Also Suffix ran, sonst wirst du in 2, 3 oder 4 Jahren dein Alte-Dateien-Wunder erleben

Aus dieser Gesamt-Problematik heraus wird der "Doppelklick und die richtige Xpress-Version startet" nicht mehr funktionieren.

Wenn Du Dateien mit einer bestimmten Version öffnen möchtest, ziehe sie doch ins Dock auf deine dort abgelegten unterschiedlichen Xpress-Ikonen. Bei diesem Weg hast du natürlich keine Kontrolle darüber, ob die Datei schon in die neue Version konvertiert wurde, die hat man nur über den Öffnen-Weg

Gruss tom


als Antwort auf: [#81777]

files öffnen mit dopelklick...

ana
Beiträge gesamt: 204

4. Mai 2004, 21:00
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #83640
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hy tom
«file über dock öffnen» funktioniert meistens auch erst beim 2., 3. anlauf oder gar nicht. so bleibt mir eigentlich nur noch über «datei öffnen» das file aufzumachen. oder aber eben wie auch holgi schon schrieb jeweils das file mit dem suffix zu versehen.
per doppelklick öffnen ist eh die «unelegante» art, aber das «file-über-dock-öffnen» find ich schon noch praktisch, wenn ich mit verschiedenen files arbeite, die auf verschiedenen festplatten sind (netzwerk) und ich nicht alle files immer offen haben möchte.

gruss&dank

:: ana e. ::


als Antwort auf: [#81777]
(Dieser Beitrag wurde von ana am 4. Mai 2004, 21:01 geändert)

files öffnen mit dopelklick...

boskop
Beiträge gesamt: 3465

4. Mai 2004, 21:19
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #83644
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ana
versuch doch noch in /user/du/library/preferences/com.apple.finder.plist zu löschen.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#81777]

files öffnen mit dopelklick...

ana
Beiträge gesamt: 204

5. Mai 2004, 19:49
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #83892
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hy urs

:-( auch dein tip ohne wunschgemässen effekt...
übrigens, auch mit den endungen will das file nicht öffnen, wenn ichs icon über den dock «ziehe» oder doppelklicke...
ach ja, das leidige leid kommt nur mit quark-files vor...ob ich wohl herrn quark mal anquatschen soll?

jedenfalls, danke allen, die mit tips kamen und mir ihre zeit schenkten.

auf ein ander mal
:: ana e. ::


als Antwort auf: [#81777]
(Dieser Beitrag wurde von ana am 5. Mai 2004, 19:49 geändert)

files öffnen mit dopelklick...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Mai 2004, 21:15
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #84120
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ana,

da kann ich Dich nur ein wenig ablenken,

auf etlichen OS X-Rechnern tritt ein Problem mit Photoshop CS auf, dass Photoshop bei all den von Dir beschrieben Wegen das programm zwar startet, aber die Datei definitiv nur über den Öffnen-Dialog aufgeht, siehe Photoshop-Forum. Der fehler ist auch für GoLiveCS bekannt.

Gruss Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#81777]

files öffnen mit dopelklick...

ana
Beiträge gesamt: 204

8. Mai 2004, 23:07
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #84448
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mmh,

ja ich glaub langsam aber sicher ist es ander zeit dem ,os 9, winkewinke zu machen und sich auf os x-mässig umzustellen. ist doch einiges anders aufgebaut, das system anders zu handeln.

umdenken, nachdenken

so long
:: ana e. ::


als Antwort auf: [#81777]
X