hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
kurt
Beiträge: 149
21. Feb 2003, 18:28
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fixierbar, Präfix, fix und … - EPS-Import-Bug mit "fix"?


Hallo,

Illustrator 9 und 10, InDesign 1.5 und 2
Win 98 und 2000

ich bin gerade einem Phänomen auf der Spur, das mir bis jetzt unbekannt war und sehr wahrscheinlich ein (schwerer) EPS-Import-Bug in Illustrator im Zusammenspiel mit EPS-Dateien aus Indesign (1.5 und 2) ist.

Ausgangslage:

Ein einseitiges InDesign 2 Dokument nur aus Text bestehend (Schriftart spielt, soweit ich das bis jetzt getestet habe, keine Rolle). An einer Stelle im Text kommt die Buchstabenfolge "fix" vor (alle drei in Kleinschreibung). Diese Datei wird als EPS exportiert (habe alle möglichen Exportoptionen durchgespielt). Wird diese EPS in Illustrator 10 geöffnet oder platziert, sind in der Buchstabenfolge "fix" die Zeichen "f" und "i" ersetzt durch das große Thorn-Zeichen. Ein Wort wie "Präfix" wird so zu "PräÞx". Es scheint, daß alle Wörter, die diese Zeichenfolge enthalten, ersetzt werden. In Illustrator 9 ist es ebenfalls so.

Eine leichte Variante ergibt sich bei EPS-Dateien aus InDesign 1.5. Hier wird das "fi" ganz geschluckt. Aus "fixierbar" wird z. B. "xierbar". Illustrator 9 und 10 verhalten sich hier gleich.

Testweise habe ich alle EPS-Dateien in Freehand 10 geöffnet, mit dem Ergebnis, daß alles ok ist. Auch in den beiden InDesign-Versionen ist alles korrekt, wenn die EPS platziert wird.

Ich habe noch nicht alle weiteren Möglichkeiten durchgespielt (EPS aus anderen Programmen), bin aber fast sicher, daß der "fix" ein Bugfix braucht;)

Lieber wäre es mir aber, wenn ich auf dem Holzweg bin, und überhaupt kein Bug vorliegt. Von den Mac-Usern würde mich interessieren, ob das Phänomen/der Bug dort auch auftritt.

Kurt Gold Top
 
X
kurt
Beiträge: 149
22. Feb 2003, 17:49
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #25669
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fixierbar, Präfix, fix und … - EPS-Import-Bug mit "fix"?


Das Phänomen läßt sich eingrenzen. Es hat nichts mit der Zeichenfolge "fix" zu tun, sondern mit der InDesign-Ligaturenoption. Ist diese ausgewählt, kommt es beim EPS-Import in Illustrator zu dem beschriebenen Problem. Soweit ich sehen kann, betrifft es sämtliche Ligaturen. Ein Satz wie "ein flutschiger Seefisch" mit aktivierter Ligaturenoption in InDesign wird als EPS-Datei in Illustrator geöffnet demnach zu "ein utschiger Seesch". Richtig stellt Illustrator die Ligaturen dar, wenn die EPS-Datei verknüpft ist, was aber nicht unbedingt empfehlenswert ist. Unbedenklich finde ich das ganze nicht und es würde mich wundern, wenn es deswegen nicht zu der ein oder anderen Fehlbelichtung kommt.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#25612] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
22. Feb 2003, 18:02
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #25671
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fixierbar, Präfix, fix und … - EPS-Import-Bug mit "fix"?


Hallo Kurt,

kann ich nicht nachvollziehen.
IL 10.0.3, ID 2.0.2, Mac OS 10.2.4
Platzieren, Einbetten und Öffnen in Illustrator alles ok.

Gruß joe
als Antwort auf: [#25612] Top
 
kurt
Beiträge: 149
23. Feb 2003, 15:51
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #25703
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fixierbar, Präfix, fix und … - EPS-Import-Bug mit "fix"?


Die Sache weitet sich aus. Es scheint doch möglicherweise Probleme zu geben, auch wenn keine Ligaturen im Spiel sind. Zum besseren Nachvollziehen stehen die Dateien (temporär) online zur Verfügung. Die Dateinamen sind selbsterklärend. Es sind jeweils die indd-Dateien und die entsprechenden eps-Dateien, die Illustrator falsch interpretiert. Bei den EPS-Exportoptionen in InDesign habe ich alle möglichen Konstellationen ausprobiert, immer mit dem selben negativen Ergebnis. Bei den Dateien mit Ligaturen werden offenbar die einzelnen Ligaturen durch verschiedene Sonderzeichen ersetzt. Die fi-Ligatur in diesem Fall durch das große Thorn-Zeichen, die fl-Ligatur durch das Eßzett.

http://www.memp.de/...import-phaenomen.zip (217 KB)

Kurt Gold
als Antwort auf: [#25612]
(Dieser Beitrag wurde von kurt am 23. Feb 2003, 15:52 geändert)
Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
24. Feb 2003, 09:45
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #25752
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fixierbar, Präfix, fix und … - EPS-Import-Bug mit "fix"?


Hi,

Illustrator unterstützt kein Unicode und OpenType nur rudimentär, Ligaturen zu importieren wird dir also auf dem PC nicht gelingen. Auf'm Mac müsste es halbwegs funktionieren. Wenn du die EPS verknüpft platzierst, dürfte es aber keine Probleme geben. Bitte nie vergessen, dass Illustrator kein EPS-Editor ist.

Wolfgang
als Antwort auf: [#25612] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
24. Feb 2003, 12:42
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #25776
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fixierbar, Präfix, fix und … - EPS-Import-Bug mit "fix"?


Hallo,

wie gesagt, auf dem Mac kein Problem.

IL 10.0.3, ID 2.0.2, Mac OS 10.2.4

Grüße
als Antwort auf: [#25612] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2360
24. Feb 2003, 13:47
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #25785
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fixierbar, Präfix, fix und … - EPS-Import-Bug mit "fix"?


Gut, soweit habe ich das verstanden. Was mir noch nicht ganz klar ist, warum Illustrator auch die EPS ohne Ligaturen falsch interpretiert. Daß Illustrator kein EPS-Editor ist, ist mir bekannt, trotzdem dankeschön, daß Du nochmal daran erinnert hast.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#25612] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
24. Feb 2003, 15:41
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #25795
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fixierbar, Präfix, fix und … - EPS-Import-Bug mit "fix"?


Hallo,

also das Problem mit den Ligaturen konnte ich mit deinen Dateien nachvollziehen, ohne Ligaturen geht's einwandfrei und mit einer anderen Schrift als Myriad ging's sowieso.

Wolfgang
als Antwort auf: [#25612] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2360
24. Feb 2003, 16:53
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #25816
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fixierbar, Präfix, fix und … - EPS-Import-Bug mit "fix"?


Danke für die bisherige Mühe. In der indd-Datei ohne Ligaturen ist es die Arial. Mich interessiert, warum Illustrator die dazugehörige eps-Datei nicht richtig interpretiert (in dem Fall bei den Zeichenpaaren "fi" und "fl"). Mir wurde schon mehrfach bestätigt, daß unter Win die Zeichen nicht interpretiert werden. Es scheint ein schwer nachvollziehbares Problem bei genau dieser Datei zu sein. Bei anderen Dateien gibt es keine Probleme. Seltsam.

Kurt Gold
als Antwort auf: [#25612] Top
 
X