[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign flexibles leerzeichen in indesign 2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

flexibles leerzeichen in indesign 2

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Jun 2003, 11:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallihallo,


ich bin auf der suche nach dem flexiblen leerzeichen, welches man bei quark einstellen konnte. dies konnte man dann mit der tastenkombi alt + shift + leerzeichen generieren.

an welcher stelle unter welcher tastenkombi finde ich dies im indesign? jedes mal zwischen buchstaben manuell zu unterschneiden wäre ein riesenaufwand bei über 100 seiten satz.

bitte kann mir jemand helfen?
X

flexibles leerzeichen in indesign 2

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

11. Jun 2003, 12:09
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #39047
Bewertung:
(4605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wärs mit Schrift Menü > Leerraum einfügen?
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#39043]

flexibles leerzeichen in indesign 2

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Jun 2003, 13:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #39065
Bewertung:
(4605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja ich weiß aber ich brauch ja den shortcut?


als Antwort auf: [#39043]

flexibles leerzeichen in indesign 2

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

11. Jun 2003, 14:00
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #39067
Bewertung:
(4605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bearbeiten Menü > Tastaturbefehle > Produktbereich Schriftmenü
--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#39043]

flexibles leerzeichen in indesign 2

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Jun 2003, 15:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #39412
Bewertung:
(4605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das flexible Leerzeichen aus XPress ist ja ein Achtelgeviert. InDesign hat zwar auch ein Achtelgeviert (unter Schrift-Leerraum einfügen) aber leider entspricht das nicht einem Achtelgeviert, sondern ist wesentlich kleiner (Einundzwanzigstelgeviert!!). Dafür gibt es auch keine Verwendung.
Das richtige Achtelgeviert ist das, was InDesign als Viertelgeviert ausweist und dieses hat das Kürzel: Umschalt+Alt+Apfel+M).

Kurzum, mit diesem Kürzel bekommst Du genau ein Achtelgeviert, das für den kleinen, typografischen Raum benötigt wird.

Gruß, Kaite


als Antwort auf: [#39043]
X