hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
ana
Beiträge: 204
1. Mär 2004, 23:36
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fonts im os x oder im os 9 ?


liebe leute

ich arbeite mit dem os x2.6, und dem os 9.2.
nun, wo leg ich jetzt alle meine fonts ab? je nach dem arbeite ich ja im x (in desing) oder noch im os 9 (quark). im quark arbeite ich mit dem atm. muss ich jetzt für beide system die fonts posten? oder wie? hiufe. oder gibts im os x einen ,vorgefertigten, fonts-ordner, wo ich alle fonts reintun muss???

danke, einmal mehr, für eure tipps!!!
und gute nacht...
<<<--- .ana e. --->>> Top
 
X
Kay_96052 S
Beiträge: 426
2. Mär 2004, 11:35
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #72997
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fonts im os x oder im os 9 ?


wenn du deine schriften in OS9 ablegst kann OSX deine Schriften auch finden. aber umgekehrt geht das nicht.
Gruß Kay
als Antwort auf: [#72940] Top
 
Marco Morgenthaler S
Beiträge: 2474
2. Mär 2004, 12:56
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #73005
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fonts im os x oder im os 9 ?


Hallo Ana

Zu Fragen der Schriftverwaltung gibt es den folgenden nützlichen Link:

http://www.wissen-wie.ch/

dann > Dokus//Links > Der komplette Schriften-Workshop (von Dave Uhlmann).

Ich selbst arbeite ebenfalls mit OS 9 und OS X (Panther). Ich habe zwei Partitionen. Alle meine Schriften habe ich auf der OS-X-Partition in einem separaten Ordner in der Library geparkt (wie von Dave empfohlen). Die Schriftverwaltung unter OS 9 (für Quark usw.) funktioniert mit ATM Deluxe 4.6. Damit kann ich problemlos alle meine gewünschten Schriften laden, auch wenn sie auf der Panther-Partition abgespeichert sind. Von daher verstehe ich das Posting von Kay nicht. Es reicht also, die Schriften einmal (für beide Systeme) abzulegen. Die Schriftverwaltung unter OS X habe ich mit dem Mac-eigenen Schriftenverwaltungsprogramm gelöst.

Es lohnt sich auf jeden Fall, den oben angeführten Workshop vorher zu lesen.

Gruss Marco
als Antwort auf: [#72940] Top
 
ana
Beiträge: 204
2. Mär 2004, 21:05
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #73096
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fonts im os x oder im os 9 ?


hy marco

auch dein beitrag ist nützlich. hab vielen dank. ich hab auch den link von dave gelesen und angewendet.
ich hab jetzt nen fonts-ordner im os x. du meinst also, dass es nicht nötig ist im os 9 auch noch einen fonts-ordner (mit den selben fonts wie im os x) anzulegen? ich arbeite hauptsächlich mit dem quark 4.11 (os 9), schriftenverwaltung mit dem atm de luxe 4.6 (auch os 9).

und noch ne frage, was meinst du genau mit:
«Die Schriftverwaltung unter OS X habe ich mit dem Mac-eigenen Schriftenverwaltungsprogramm gelöst.»?
wo finde ich dieses programm und was mach ich genau damit. hab wohl nicht alles richtig verstanden aus dem «dave-link».

es grüsst
---->>> ana e. ---->>>mac-dummie :-))
als Antwort auf: [#72940]
(Dieser Beitrag wurde von ana am 2. Mär 2004, 21:08 geändert)
Top
 
Marco Morgenthaler S
Beiträge: 2474
2. Mär 2004, 21:10
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #73097
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fonts im os x oder im os 9 ?


Hi Ana

Nein, das ist nicht nötig. In ATM suchst du dir einfach die Schriften in deinem Schriften-Ordner auf der OS-X-Partition und aktivierst sie (für dein XPress oder andere Programme auf deiner 9er-Partition).

Hoffe, es klappt.
Gruss Marco

PS: Die Schriftenverwaltung in Panther funktioniert mit dem Mac-eigenen Programm (heisst Schriftenverwaltung oder ähnlich, habe im Moment keinen Zugang zu Panther). Wie die Schriften dort aktiviert werden, kann ich auch nicht besser erklären als Dave in seinem Workshop, vielleicht findest du eine klarere Hilfe im Hilfeprogramm von deinem Mac.
als Antwort auf: [#72940]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 2. Mär 2004, 21:15 geändert)
Top
 
ana
Beiträge: 204
2. Mär 2004, 22:19
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #73107
Bewertung:
(1046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

fonts im os x oder im os 9 ?


dankeschön!
<<<--- .ana e. --->>>
als Antwort auf: [#72940] Top
 
X