hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
eddie
Beiträge: 26
8. Mär 2004, 08:08
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

formular mit php


hallo
habe nach dem golive tipp26 von dirk ein kontakt-formular erstellt. dazu hät ich noch 2 fragen:

1. bei meinem formular hab ich im golive für "bemerkungen" einen textbereich eingezogen. für die anderen formularfelder, "vorname", "name", "adresse", "PLZ/ort", "e-mail", "telefon", "mobile" und "betreff" jeweils ein textfeld. wenn ich das formular nun ausfülle und an mich versende, erscheint dann im mail auch das "betreff" und alle textfelder richtig. der textbereich für "bemerkungen" erscheint aber nirgends? was hab ich bei meinem php-script falsch gemacht?

2.in meiner mailbox erscheint bei e-mail "von" und e-mail "an" an beiden stellen meine empfänger e-mail-adresse, also nicht die e-mail, die der jeweilige user im formular eingegeben hat. kann man da was machen ("From: ??)?

für hilfe wär ich sehr dankbar.
hier mein php-script, dass ich mit BBEdit erstellt habe:


<?

if ($vorname!="" AND $name!="" AND $email!="" AND $subject!="" ) {

$more = "From: ed@ed.ch\r\nReturn-Path: ed@ed.ch\r\nContent-Type:text";

$body="Vorname: $vorname
Name: $name
Adresse: $adresse
PLZ/Ort: $wohnort
E-mail: $email
Telefon: $telefon
Mobile: $mobile
Betreff: $subject
Bemerkungen: text";




mail("ed@ed.ch",$subject,$body, $more);

header("location: infos_danke.html");

}
else {

header("location: infos_error.html");

}

?>



gruss
ed

Top
 
X
Baschi3
Beiträge: 294
8. Mär 2004, 09:10
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #74014
Bewertung:
(556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

formular mit php


zu Frage 1:
müsste meiner Meinung nach heissen:

$body="Vorname: $vorname
Name: $name
Adresse: $adresse
PLZ/Ort: $wohnort
E-mail: $email
Telefon: $telefon
Mobile: $mobile
Betreff: $subject
Bemerkungen: $text";

($-Zeichen vor Text)

zu Frage 2:

$more = "From: $email\r\nReturn-Path: $email\r\nContent-Type:text";

könnte vielleicht gehen. Probiers mal.

Franz
als Antwort auf: [#74002] Top
 
eddie
Beiträge: 26
8. Mär 2004, 10:23
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #74023
Bewertung:
(556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

formular mit php


hey, hat funktioniert!! vielen dank für deine schnelle hilfe!

gruss
ed
als Antwort auf: [#74002] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Apr 2004, 17:16
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #81971
Bewertung:
(556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

formular mit php


Habe das Formular auch in Benutzung. Leider schreibt er mir alles in die Betreff Zeile. Hat jemand ne Lösung ?

Danke

Ilka
als Antwort auf: [#74002] Top
 
X