hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

kdk
Beiträge: 1
27. Mär 2004, 22:54
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(2707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

foto erhellen geht das ?


hallo ;
ich habe eine frage und zwar:
gibt es die möglichkeit fotos mit dem programm adobe photoshop 7.0 zu erhellen ???
wenn ja wie ? ich kenne mich leider nicht sehr gut damit aus , aber ich will bilder die zu dunkel geworden sind heller machen
danke schonmal im vorraus
marvin Top
 
X
uteS
Beiträge: 603
28. Mär 2004, 00:04
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #77219
Bewertung:
(2705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

foto erhellen geht das ?


Einmal kannst du versuchen, mit der Tonwertkorrektur was zu retten.
Bei zu dunklen Bildern den rechten Schieber zur Mitte hin (aber sachte!) und danach schauen, ob der mittlere noch verschoben werden muss.
Oder du verbiegst die Gradationskurve.
Beides im Menü Bild > Einstellungen.

Solltest du bereits glücklicher Besitzer des neuen Photoshop CS sein, dann empfehle ich die Funktion Tiefen/Licheter im Menü Bild > Anpassen.

Wenn nicht, dann will ich mal hier ein Rezept weiterreichen, dessen Erfinder ich leider nicht kenne. Probier's halt mal.
----------------------------
Laden der Bildluminanz durch Anklicken des Bildes im Kompositkanal der Kanäle-Palette mit gedrückter STrg-Taste, Auswahl umkehren, resultierende Auswahl auf neue Ebene duplizieren. Für diese Ebene die Sättigung reduzieren, das Bild zum Negativ invertieren und den Modus auf "weiches Licht" setzen. Die Pixel der oberen Ebene durch Anklicken der Ebenenzeile mit STRG-Taste wiederum als Auswahl laden, invertieren und eine Ebenenmaske erzeugen (die damit die hellen Bereiche vor Beeinflussung schützt. Reicht das nicht, duplizieren Sie die obere Ebene noch einmal, sezten sie auf "Ineinanderkopieren" und reduzieren die Deckkraft.
-------------------------------

MfG
Ute
als Antwort auf: [#77213] Top
 
Andreas Blöchl
Beiträge: 31
2. Apr 2004, 23:04
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #78239
Bewertung:
(2705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

foto erhellen geht das ?


Möchte dazu nur eins sagen. Ich habe auch die Bilder von meiner Cam immer zu dunkel empfunden und siehe da der Monitor war schuld. Als ich das Merkte waren 500 Bilder überbelichtet. Also zuerst Monitorkalibrieren, nur ein guter Tipp
MFG Andreas
als Antwort auf: [#77213] Top
 
Blackjack
Beiträge: 17
9. Apr 2004, 11:35
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #79194
Bewertung:
(2705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

foto erhellen geht das ?


zum thema schnelle bildbearbeitung für urlaubs- und partyfotos kann ich nur folgendes sagen:

vergesst photoshop und macht das mit den möglichkeiten von ACDSee. der vorteil bei diesem programm ist, das man die bilder nicht einzeln laden muss, sondern sie im der vollbildschirmansicht durchstept. sollte ein bild quer liegen oder schlechte konstrate oderbelichtung haben, kann man diese probleme mit hilfe von tastaturshortcuts automatisch lösen. (ein kleiner geheimtip: solltet ihr öfter fotos auf partys machen, und die sind dann total verraucht, kann der ACDSee autokontast den rauch per tastendruck weg blasen).

noch ein tip für schnelle fotosortierer. das drehen von bilder wird bei ACDSee folgendermassen noch schneller:

1. alle bilder di falsch liegen auswählen
2. die bilddrehen option anwählen
3. und mit den tasten 1,2,3 und enter die bilder drehen
4. auf fertigstellen klicken. die bilder werden nun in die gewünschte position gedreht und gespeichert.
5. fertig. mit diesem trick lassen sich in kürzester zeit en paar hundert bilder drehen :-)

als Antwort auf: [#77213] Top
 
X