[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign freigestellte Photoshop-Datei im InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

freigestellte Photoshop-Datei im InDesign

typo004
Beiträge gesamt: 29

14. Feb 2020, 09:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Forum-Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem:
wenn ich ein im PhotoShop freigestelltes Bild im Indesign neben bzw. auf ein anderes Bild platziere, dann verändert dieses seine Farbe.
Ich habe verschiedene Varianten getestet: tiff, png; beides mit und ohne Transparenz bzw. mit und ohne Alphakanal.
Ich habe Beispiele dazu als Screenshot, weiß aber leider nicht, wie ich diese hier hochladen kann.
benutzte Software: CC2020

Kann jemand helfen?
Beste Grüße
Sabine
X

freigestellte Photoshop-Datei im InDesign

drerol74
Beiträge gesamt: 507

15. Feb 2020, 15:14
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #574119
Bewertung:
(2563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

kannst du ein Beispieldokument, z.B. via Dropbox oder so, zur Verfügung stellen. Anhand der konkreten Farbeinstellungen und Farbprofile kann dir hier dann sicher jemand Genaueres zur Ursache sagen.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#574091]

freigestellte Photoshop-Datei im InDesign

typo004
Beiträge gesamt: 29

17. Feb 2020, 08:33
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #574128
Bewertung:
(2451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier die Beispieldateien.
Ich hoffe, das hilft weiter.
https://www.dropbox.com/s/fe1euhip6m594s8/Beispiel.zip?dl=0
Gruß
Sabine


als Antwort auf: [#574119]

freigestellte Photoshop-Datei im InDesign

drerol74
Beiträge gesamt: 507

17. Feb 2020, 23:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #574159
Bewertung:
(2384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

deine Farbeinstellungen im bereitgestellten InDesign-Dokument passen prinzipiell (d.h. für Druck auf weißem, gestrichenem Papier). Transparenzfarbraum CMYK ist in dem Fall auch OK.

Bei einem Bild in deinem Dokument handelt es sich um eine png-Datei. Stattdessen lieber PSD oder TIF verwenden, wenn Transparenzen benötigt werden.

Eine der beiden verknüpften Dateien fehlt jetzt. Was man aber sagen kann, ist, dass bei beiden Bildern das Farbprofil fehlt. Am besten den Bildern in Photoshop ein Farbprofil zuweisen, bevor du sie in InDesign platzierst (Photoshop: Bearbeiten -> Profil zuweisen)


Die leichte Farbveränderung/verringerte Sättigung, die du aber vermutlich meinst, kommt durch die Transparenzreduzierung (gemäß dem eingestellten Transparenzfarbraum) durch Indesign zustande, sobald sich ein transparentes Objekt auf der Seite befindet.

Wenn du in die Separationsvorschau wechselst (InDesign: Fenster -> Ausgabe -> Separationsvorschau: Ansicht Separationen) solltest du vor und nach dem Platzieren des transparenten Bildes keine Veränderung sehen.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#574128]
X