hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
hjk
Beiträge: 6
2. Mai 2002, 08:39
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(3415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geschützter Leerschlag


Hallo

wie mache ich im InDesign 1.5 einen geschützten Leerschlag. Alse einen Leerschlag welcher sich im Blocksatz nicht dehnt und keinen Zeilenwechsel zulässt?

habe noch was: wie kann ich in einem Wort eine Stelle für die automatische Trennung kennzeichnen so dass das Wort sofern nötig an dieser Stelle getrennt wird, man aber wenn das Wort nicht getrennt werden muss nicht sieht (kein Strichli oder so)?

Vielen Dank und Gruss
hjk
Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
2. Mai 2002, 23:28
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #3455
Bewertung:
(3415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geschützter Leerschlag


Hallo hjk

Geschützter Leerschlag:
1. Cursor setzen
2. rechte Maustaste (Ctrl. auf Mac)> Leerraum einfügen
3. Geschütztes Leerzeichen
-> Du kannst natürlich auch den entsprechenden Kurzbefehl verwenden: Alt-Leertaste

Trennfuge:
Befehl (Win Ctrl)-Shift und Divis


als Antwort auf: [#3418] Top
 
hjk
Beiträge: 6
10. Mai 2002, 09:22
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #3659
Bewertung:
(3415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geschützter Leerschlag


Hallo Häme

Danke für die Antwort. Das mit dem geschützten Leerschlag hat geklappt. aber wenn ich auf meinem Mac Ctrl-Shift-Divis drücke gibt es bei mir einen Querstrich und keine Trennfuge...?

Gruss hjk
als Antwort auf: [#3418] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
10. Mai 2002, 17:21
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #3673
Bewertung:
(3415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geschützter Leerschlag


Hi HJK

Ctrl. wäre für Windows, habe es zu wenig klar geschrieben. Statt Ctrl. musst Du auf dem Mac Befehl (Apfel) verwenden.
Sorry.
als Antwort auf: [#3418] Top
 
X