hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
eisenstein
Beiträge: 46
26. Okt 2003, 18:45
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(4619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

gesperrtes Farbfeld löschen


Ein bestehendes InDesign-Dokument liegt als Grundlage für ein Neues vor, allerdings sollten die Farben geändert werden.

Ich schaffe es nicht die bestehenden Farbfelder zu löschen, das/die Icon/Option ist bei
diesen Farbfeldern deaktiviert.
Woran liegt das? Ich möchte diese und auch das Farbfeld Schwarz löschen....

InDesign 2.02 (Win) ist installiert

Danke im voraus

gruss

eisenstein Top
 
X
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5110
27. Okt 2003, 01:45
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #56158
Bewertung:
(4616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

gesperrtes Farbfeld löschen


Hallo Eisenstein,

ein paar Grundfarben lassen sich standardmäßig nicht löschen. Wenn allerdings selbst angelegte Farben nicht gelöscht werden können, so hat es mir schon geholfen, ein neues Dokument anzulegen, den Inhalt umzukopieren und dann die Farblöschung zu verwenden.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net
als Antwort auf: [#56145] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
27. Okt 2003, 06:20
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #56165
Bewertung:
(4616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

gesperrtes Farbfeld löschen


Was ein durchgestrichener Stift im Icon hat lässt sich nicht löschen. Jedoch kommt es in InDesign 2.0 auch vor, dass sich andere Farben nicht löschen lassen. Dann muss im Palettenmenü der Farbfleder "alle nicht verwendeten auswählen" angewählt werden. Wenn es immer noch nicht geht, dann geht folgender Trick:
1. Buchdatei erstellen
2. neue Datei erstellen mit der gleichen Farbe wie jene, die nicht gelöscht werden kann
3. beide InDesign-Dateien in die Buchdatei übernehmen
4. die neue InDesign-Datei als "Masterdatei" bestimmen im Buch
5. Synchronisieren

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122
als Antwort auf: [#56145] Top
 
eisenstein
Beiträge: 46
27. Okt 2003, 22:10
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #56326
Bewertung:
(4616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

gesperrtes Farbfeld löschen


Besten Dank an alle - hat nur mit der Variante Buch/zweites Dokument erstellen funktioniert.

Nachträglich auch noch ein Lob für den CMS-Workshop in Olten vom 17.09, die Käseplatte habe ich noch in guter Erinnnerung ;-)

gruss

eisenstein
als Antwort auf: [#56145] Top
 
X