Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Typographie gesucht: die FrutigerNextCom in Regular, Bold und Heavy

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gesucht: die FrutigerNextCom in Regular, Bold und Heavy

Minimac
Beiträge gesamt: 55

25. Jul 2016, 13:01
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
Kennt jemand die Schrift FrutigerNextCom und weiß wo es die gibt oder wo die her kommt? Wichtig ist das "Com" im Namen. Varianten ohne hab ich in den gängigen Fondshops schon gefunden. Aber bei dieser Variante läßt sich nur wenig finden. Wird die irgendwo mit geliefert?
Und ganz wichtig: Wie verhält sich deren Lauflänge zur FrutigerNextLT von Linotype?
X

gesucht: die FrutigerNextCom in Regular, Bold und Heavy

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

25. Jul 2016, 13:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #551464
Bewertung:
(4017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minimac,

hier ist die Schrift aufgeführt:

http://www.findmyfont.com/...nts?let=F&pg=605

Stammt offenbar von Linotype 2007

„COM“ steht sehr wahrscheinlich für „Commercial“. Vielleicht wurde die Schrift mal in einem Set angeboten ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#551463]

gesucht: die FrutigerNextCom in Regular, Bold und Heavy

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

25. Jul 2016, 13:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #551466
Bewertung:
(4010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Minimac,

die FrutigerNexts kommen von Linotype. Die Endung »Com« gibt den Sprachumfang an, keinen besonderen Schnitt, keine besondere Laufweite. Irgendwo auf der Linotype-Site gibt es dazu eine längere Erklärung, bei den Schriften selber eine ganz kurze per Pop-up oder Tooltip.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#551463]

gesucht: die FrutigerNextCom in Regular, Bold und Heavy

Henry
Beiträge gesamt: 967

25. Jul 2016, 13:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #551468
Bewertung:
(3998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Minimac ] …Wichtig ist das "Com" im Namen. …

Zitat von http://help.fontshop.com/...-abbreviations-mean-:

Com | Communication
Linotype offers OpenType Com fonts which have been optimised for international communication and for use with Microsoft Office applications like like Word, Excel, Powerpoint, … Those TrueType flavoured OpenType fonts are targeted to corporate customers rather than to the professional prepress market. Linotype has defined an extended character set for these fonts, the Linotype Extended European Character set (LEEC) which support 48 Latin languages.



als Antwort auf: [#551463]

gesucht: die FrutigerNextCom in Regular, Bold und Heavy

Minimac
Beiträge gesamt: 55

25. Jul 2016, 14:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #551469
Bewertung:
(3975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Hilfe.
Teilweise hab ich sowas geahnt. Irritiert hat mich halt nur das ich auf der Linotypeseite nirgends die Variante mit Com zum Kaufen gefunden habe. Nun gut, wenn es da keine sonstigen Unterschiede gibt dann werd ich die einfach ersetzen.
Mittlerweile hat es auch "neue" Dareingegeben in denen man nachvollziehen kann das da manuell an der Stationierung "gewerkelt" wurde. Wurde nur nicht für nötig befunden das in den dazugehörigen Stellglied zu schreiben :-(
Gute Satz und Konstruktionsvorgaben sind eben Glückssache und selten anzutreffen.


als Antwort auf: [#551468]
X