[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

PDF startet Photoshop statt Acrobat

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Okt 2002, 11:04
Bewertung:

gelesen: 2050

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbi,

sind Sie Windows- oder Mac-Anwender?
Unter Windows wird die Programmzuordnung über die dreistellige Dateinamens-Erweiterung (".pdf") gelöst. In diesem Fall wäre der Endung ".pdf" eben Adobe Photoshop zugeordnet. Dies kann einfach im Explorer geändert werden.

Unter MacOS erfolgt die Programmzuordnung über die Dateiresource und dort speziell über "Type" und "Creator". Jede Mac-Application hat hier ein typische Kennung, die zumindest in den meisten Fällen eine eindeutige Zuordnung zu einem Programm zuläßt.
Ein Grund warum sich auf dem Mac ein PDF immer in Photoshop öffnet ist also z.B., dass das PDF aus Photoshop stammt, weil es dort als Photoshop PDF gespeichert wurde.

Im Lieferumfang von Acrobat ist ein kleines Drag&Drop Tool namens "PDF Typer" enthalten. Wenn man auf dieses eine PDF-Datei zieht, welche ihren Type und Creator verloren hat oder einen "falschen" Creator aufweist, kann man dies durch ein simples Drag&Drop der PDF-Datei auf diese Applikation beheben. Anschließend öffnet ein Doppelklick auf das bearbeitete PDF auh wirklich Adobe Acrobat.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 2. Okt 2002, 11:04 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.