Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Dateien werden nicht mehr im Papierkorb gelöscht (OS X)

SuPerNova
Beiträge gesamt: 159

2. Nov 2002, 23:24
Bewertung:

gelesen: 1464

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

Das Problem ist hier der Aufbau von OS X (einmal mehr).
OS X hat für jeden Benutzer einen eigenen Trash Ordner /Users/meinBenutzer/.Trash/ der Inhalt dieses Ordners wird in den Papierkorb gespiegelt. Ebenso wird auf jedem Netzwerkvolumen ein solches File/Folder angelegt. Das ist Dir sicher schon aufgefallen.

Nun für die guten alten Apple Talk Clients hat Microsoft in den "Service für Macintosh" einen unsichtbaren Ordner namens "Network Trash" bereitgestellt. Windows hat dann ein File welches von einem Client gelöscht wurde in diesen Ordner verschoben. So konntest Du das File im lokalen Papierkorb behalten.

OS X unterstützt das nicht mehr so richtig. Es ist ja nur eine AFP Unterstützung. Wie auch immer Du auf ein Server Volumen zugreiffst. Es legt sich immer ein .Trash File an. So richtig nervig.

Wie auch immer. Das Problem liegt bei diesem einen Ordner. Auf Deinem root hast Du ja für jeden Benutzer ein subdirectory. Das kann OS X auf dem Servervolumen nicht anlegen. Das heisst für jeden Benutzer einen Ordner mit den entsprechenden Berechtigungen und in diesem dann der .Trash Ordner.

Da es also pro Volumen nur ein .Trash Ordner generieren kann, löscht es die Dateien einfach sofort. So entsteht kein Sicherheits- und Zugriffsproblem.

Wenn Du NT 4 brauchst kannst Du aber die Norton Utilities installieren. Das FileRecovery kann die Dateien aus freigegeben Ordnern wieder herstellen. Unter W2K habe ich das noch nie probiert. Dürfte vermutlich auch gehen.

Christoph Müller

(Dieser Beitrag wurde von SuPerNova am 2. Nov 2002, 23:28 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.