[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

MS Excel, professionelle Druckdateien, pdf usw.

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

25. Nov 2002, 11:03
Bewertung:

gelesen: 4779

Beitrag als Lesezeichen
Hi Henri,

Danke für den Tip!
Nur gibt es da ein Problem: Hast Du schon mal Aufzählungszeichen (•) in einem Office-Dokument gehabt und das als PDF direkt gesichert? Da wird der Font "Symbol" nicht eingebettet.
Und schon sind wir beim Thema: PDF ist nicht gleich PDF! Da gibts schon Unterschiede. Der profesionelle Weg führt immer noch über einen Distiller und anschliessend über ein Tool wie Pitstop, eine Erweiterung im Adobe Acrobat.
Mit dem kann man neben der Modifikation von PDFs auch solche einem Preflight (Prüfung) unterziehen.
Hier kannst Du nämlich auch mehrere Seiten gleichzeitig bearbeiten, was man mit der Version über den Illu nicht kann.
Eigentlich gehört das aber ins PDF-Forum...

Grüsse David Uhlmann

MACOSX // DATENHANDLING
http://www.wissen-wie.ch

(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 25. Nov 2002, 11:09 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.