[GastForen Archiv Perl und CGI

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Passwort ändern

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

7. Dez 2002, 12:37
Bewertung:

gelesen: 7544

Beitrag als Lesezeichen
Hallo hanü,
>> Was bedeuten qq| und |; ???
Das ist meine Faulheit, weil ich keine Lust habe jedesmal \" zu schreiben,
nehme ich qq um "...." in |...| umzudefinieren.

>>Und was meinst du mit multitaskingfähig?
Damit meine ich, daß dieses Script WIRKLICH GLEICHZEITIG mehrfach ausgeführt werden kann.
Die Passwortdatei ist dabei vor Datenverlust geschützt.
Im allgemeinen sind solche Scripte so programmiert, daß sie nur hintereinander ausgeführt werden können.
Wenn in diesem Fall viele gleichzeitige Zugriffe erfolgen, ensteht ziemlich oft
ein für den Webmaster unerklärlicher Datenverlust.

>>Das mit der Logdatei wäre echt ne feine Sache :)
setze einfach nach Zeile 76 folgenden Code ein:
--------------------------
open (LOG,">>pw.log");
print LOG localtime(time)." $name $cpassold $cpassnew\n";
close(LOG);
------------------------
>> Funzt aber trotzdem irgendwie net. Hab ich was falsch gemacht?
Wenn du den Namen des Scriptes änderst, muss auch in der Zeile 46 die Action geändert werden.
Trotzdem sollte dieses Script in deinem geschützten Verzeichnis liegen, weil nur so sichergestellt wird, daß
nur die User Ihr Passwort ändern können, die auch schon in der Passwortdatei drinstehen.
Wie sieht denn der Pfad zu Deiner .htpasswd aus?

>>Der Link macht also net viel Sinn!?
Der Link macht sehr viel Sinn, weil sich die User nach einer Passwortänderung unbedingt neu einloggen müssen.
Hier kannst Du zu irgendeiner Einlogseite Deiner Wahl linken.

>> bitte immer alles etwas genauer erklären
Das ist für mich etwas schwierig, da ich Deine Vorkenntnisse nicht kenne(semantisch und syntaktisch).
Eine allgemeine und allumfassende Erklärung würde den Rahmen des Forums sprengen.

Grüße oesi


(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 7. Dez 2002, 12:44 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.