[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Acrobat 7: Transparenzreduzierung hängt ICC-Profil an Bilder?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Nov 2005, 10:35
Bewertung:

gelesen: 197990

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber warum Herr Zacherl ein aktives CMS in Acrobat für unverzichtbar hält, will sich mir nicht so recht erschließen, den obigen Fall mal ausgenommen. Farbkonvertierungen führen wir entweder mit QABOT aus (das funzt auch ICC gestützt, wenn in Acrobat selber das CMS aus ist) oder im anschließenden Prinergy. Mit Pitstop editieren wir die PDFs nur auf Objektebene, aber nicht hinsichtlich der (ICC-)Farben. Demzufolge habe ich ebenfalls in Pitstop das CMS deaktiviert.

Die ganzen anderen Features der Druckproduktion in Acrobat 7, nutzen wir gar nicht. Und die Ausgabevorschau und der Preflight brauchen kein aktives CMS.


Hallo rohrfrei,

es scheint mir als bestünde in Hinsicht auf Farbmanagement und Adobe Acrobat einiges an Nachholbedarf.
Wenn ich Aussagen lese wie Ihre
Zitat ...Ausgabevorschau und der Preflight brauchen kein aktives CMS

dann blutet mir das Herz. Wie soll ein Adobe Acrobat eine PDF-Datei, welche nur geräteabhängige, also unprofilierte Farbräume wie z.B. DeviceCMYK beinhaltet, die Farben eines PDF-Dokuments auch nur annähernd farbverbindlich auf einem kalibrierten Farbmonitor darstellen können, wenn sie ihm nicht durch aktiviertes und korrekt konfiguriertes Farbmanagement sagen, um welches CMYK es sich in Ihrem Dokument handelt?

Aktives Farbmanagement und veränderte Farben bei der Ausgabe sind keineswegs Synonyme zueinander, sondern ein Effekt der, wenn er ungewollt auftritt, alleinig auf falsche Bedienung und mangelnde Anwenderkenntnisse zurückzuführen ist.

(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 2. Nov 2005, 10:54 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Robert Zacherl (Veteran) am 2. Nov 2005, 10:54