[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Acrobat 7: Transparenzreduzierung hängt ICC-Profil an Bilder?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

2. Nov 2005, 11:06
Bewertung:

gelesen: 198138

Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, jetzt tun Sie mir ein wenig unrecht. Fachlich haben Sie natürlich absolut recht.

Aber ich - und unsere gesamte Firma - habe gar nicht den Anspruch mir in Acrobat ein PDF farbverbindlich darstellen zu lassen. Wer seit über 15 Jahren mit Quark arbeitet und von der Pieke auf das so gelernt hat, der kann darauf absolut verzichten. Was nicht heißen soll, daß wir die Funktionen von InDesign und Acrobat nicht zu schätzen wüssten.

Aber das PDF ist doch in der Regel das Endstadium eines Auftrages, zumindest kurz vor Ende. Wir sind der Meinung, daß alles, was mit Farbe zu tun hat, viel weiter vorne geregelt und kontrolliert werden muß.

Und weil wir halt so alte CMYK-Fetischisten sind ;-) kommt eben trotz PDF/X-3 eigentlich nichts anderes in Frage, als Device-CMYK.

>Aktives Farbmanagement und veränderte Farben bei der Ausgabe sind keineswegs Synonyme zueinander, sondern ein Effekt der, wenn er ungewollt auftritt, alleinig auf falsche Bedienung und mangelnde Anwenderkenntnisse zurückzuführen ist.

Man kann aber auch sagen:
Inaktives Farbmanagement und korrekte Farben schließen einander nicht aus !

Das mit der Ausgabevorschau bezog sich auf die praktische Auszügeansicht der Separationen. Das ist doch wurscht, was für ein Profil ich oben anwähle, wenn ich mir nur die einzelnen Auszüge ansehen möchte, z.B. ob irgendetwas überdruckt. Auf die online-pipette hat das ebenfalls keine Auswirkungen (die Sonderfarben mal jetzt ausgeblendet).

Gruß

(Dieser Beitrag wurde von rohrfrei am 2. Nov 2005, 11:09 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von rohrfrei (Veteran) am 2. Nov 2005, 11:09