[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Defragmentieren/Optimieren unter OSX???

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

12. Feb 2003, 23:12
Bewertung:

gelesen: 4074

Beitrag als Lesezeichen
> " ich denke nicht, dass es optimal ist, mit einer OS9-Software das OSX-Volume zu defragmentieren."

Solange es sich um ein HFS+ Volume handelt und die OS9 Software halbwegs aktuell ist, kein Problem.

Norton Utilities würde ich zwar unter keinen Umständen an meine Macs ranlassen (habe früher mal das Demo von v.6 probiert und musste danach eine praktisch neue Harddisk neu initialisieren), aber ich repariere/optimiere alle Festplatten regelmässig mit DiskWarrior 2.0 und TechTool Pro 3.0.9. Insgesamt sind dabei vier Partitionen mit OS 9.x und zwei mit OS X, abgesehen von diversen Datenpartitionen. Alles läuft.

Gerade kürzlich habe ich mir mit Disk Copy eine Kopie von der OS 9 CD für mein iBook gebrannt, mit allen wichtigen Utilities drauf, da das iBook (noch) keine separaten Partitionen hat; läuft jedoch zu 95% in OS X.

Ein Problem gibt es mit den aktuellen Macs, da diese nicht mehr OS 9 booten, sie lassen sich dennoch extern optimieren, wenn sie als FireWire Volumes an einem OS 9 Mac gemountet werden.

Voll OS X kompatible Versionen von DiskWarrior 3 (alsoft.com) und Techtool Pro 4 wurden übrigens schon angekündigt, abgesehen von dem schon lange erhältlichen Drive 10 (so wie TTP ebenfalls von micromat.com).

Beste Grüsse
--
Lukas | http://www.machata.ch

(Dieser Beitrag wurde von Lukas M. am 12. Feb 2003, 23:22 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.