Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

dmessage

Danny Stiehl
Beiträge gesamt: 22

17. Feb 2003, 10:42
Bewertung:

gelesen: 4528

Beitrag als Lesezeichen
Die 'dmessage' steht im Zusammenhang mit der Expandierten Silbentrennmethode bzw. der XTension 'Expandierte dt. Silbentr. (neu)'.

DTDFLT.CFG bedeutet im Einzelnen:
1. DT = DiTect, das ist der Algorithmus der Dieckmann'schen Rechtschreibprüfung.
2. DFLT = Definable Term.
3. CFG heißt soviel wie config.

Im ganzen handelt es sich bei DTDFLT.CFG also um ein Config-File zur Steuerung der Dieckmann'schen Rechtschreibprüfung.

Interessant wird es nun, wenn man weiß, dass die Dieckmann'sche Rechtschreibprüfung in QuarkXPress Passport 4.11 gar nicht eingebaut ist! 4.11 benutzt zur Rechtschreibprüfung immer noch die Bibliotheken von Circle Noetics. Offensichtlich haben die lieben Entwickler bei Quark ein paar Dateien verwechselt, oder was auch immer.

Die XTension 'Expandierte dt. Silbentr.(neu)' war der - leider vergebliche - Versuch von Quark, die Dieckmann'sche Silbentrennung (DIHYPH; im Ordner 'XTension' findet sich ein Unterordner 'RESOURCE' mit den zur Dieckmann'schen Silbentrennung gehörigen Resourcen; DH = DiHyph) bereits in QuarkXPress Passport 4.11 einzubauen. Die Trennmethode 'Expandierte dt. Silbentr.(neu)' funktioniert aber überhaupt nicht, deshalb Finger weg davon.

Die 'dmessage' sollte nicht auftauchen, wenn in den Programmvorgaben > Dokument > Absatz für die Absatzsprache 'Deutsch (Reformiert)' anstatt der Expandierten die 'Erw. deutsche Silbentr. (neu)' ausgewählt wird. Diese ergibt ganz akzeptable Trennresultate.

Das 'dmessage' file an sich kann getrost gelöscht werden.

Hoffe, das hilft.

(Dieser Beitrag wurde von Danny Stiehl am 17. Feb 2003, 14:37 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.