[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

[Skript] Allgemeines zu Skripten

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

17. Feb 2003, 23:50
Bewertung:

gelesen: 2148

Beitrag als Lesezeichen
Dieser Beitrag ist sehr alt.

Die aktuellen Skripte findest du unter:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch

------------------

Hier nochmal einige Hinweise zur Verwendung von Skripten:

- Die Skriptfunktionalität gibt es erst seit Illustrator 10
- Es gibt drei Arten von Skripten: AppleScript (nur Mac), VisualBasic (nur PC) und JavaScript (Mac und PC)
- Man installiert neue Skripte, indem man Illustrator beendet und die betreffenden Dateien in den Unterordner "Skripte" des Ordners "Vorgaben" im Illustrator-Ordner kopiert. Nach dem Start von Illustrator stehen sie im Menü Datei/Ablage->Skripte zur Verfügung.
- Man kann im Ordner "Skripte" auch Unterordner erstellen, um etwas Ordnung zu schaffen.

Meine Skripte sind derzeit alle in JavaScript verfasst, womit sie auf Mac und PC funktionieren (sollten). Zudem habe ich die Skript zweisprachig (englisch/deutsch) angelegt, wobei Deutsch voreingestellt ist. Wenn man ein Skript in einem Text-Edtior (Notepad/Simpletext) öffnet, findet man dort eine genaue zweisprachige Beschreibung des Skripts. Da mein Englisch nicht sonderlich gut ist, würde ich mich über Korrekturen freuen.
Eine Anpassungen der Skripte ist eigentlich recht einfach, doch sollte man immer darauf achten, dass man zum Test unwichtige Dateien verwendet.

Falls irgendwelche Probleme mit den Skripten auftreten, bitte ich um Rückmeldung.

Ein Übersicht aller Skripte findest du unter:
http://www.hilfdirselbst.ch/...[Skript]&act=exe

Wolfgang

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 19. Dez 2004, 23:06 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.