[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Abstände im Blocksatz kontrollieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

31. Mär 2007, 22:27
Bewertung:

gelesen: 17915

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

ich verstehe nicht, inwiefern das o.g. Skript bei der Entscheidung zwischen Word und InDesign relevant sein sollte.

Das Skript ist ein Analyseinstrument und kein Assistent für den besten Abstand.
Es zeigt, daß die bei den Absatzoptionen eingestellten Grenzwerte sowohl überschritten, als auch - wie von einigen Anwendern überrascht festgestellt und teileweise bemängelt - unterschritten werden können. Der Vorzug von Geralds Skript ist, daß es die Werte je Zeile sehr eindrucksvoll numerisch darstellt.

Es kann einem wie ein Meterstab dabei helfen, bei einer bestimmten Schrift die Grenzwerte durch eine engere Fassung oder eine Fahrstuhl-Verschiebung nach oben (z.B. untere Grenze von 85% statt 75%, obere Grenze von 200% statt 175%) optisch zu verbessern. Es nimmt Dir die Justierung der Abstände selbst aber nicht ab.

Wenn "die Wörter manchmal verdammt Dich beisammen sitzen", dann prüfe den unteren Wert der Abstände und korrigiere ihn mal um 10% nach oben und prüfe abermals - so lange, bis auch die "unterschrittenste" Zeile in Ordnung ist.

Einzelne Zeilen kannst Du sehr gut mit Peter's Skript überprüfen.

Und: Es ist zwar möglich, aber durchaus mit Aufwand verbunden, ein AppleScript eben mal so nach JavaScript zu übersetzen. Selbst für ein verregnetes Wochenende zu aufwendig.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 31. Mär 2007, 22:35 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 31. Mär 2007, 22:35