[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Wieso Bildneuberechnung auf 300 dpi bei Transparenzreduzierung im Acrobat ?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

9. Mai 2007, 15:22
Bewertung:

gelesen: 81981

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

Adobe verflacht auf Bildebene in einer Auglösung die dem Maximum der beteiligten Bilder (Schlagschatten mit eingerechnet) entspricht. Wenn also 300 ppi Bilddaten in der verflachten Datei vorliegen, dann muss entweder eines der beteiligten "echten" Bilder diese oder eine noch höhere Auflösung gehabt haben, oder die Einstellung "Auflösung von Verlauf und Gitter" trug diesen Wert.
Selbstverständlich könnten die 300 ppi auch die Folge eines nachträglich noch durchgeführten Downsamplings sein, so dass die ursprünglich bei der Verflachung entstandene Bildauflösung u. U. noch deutlich höher war. Dies würde dann auch solche extremene Artefakte erklären.

(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 9. Mai 2007, 15:35 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Robert Zacherl (Veteran) am 9. Mai 2007, 15:35