[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Quark 6 meine ersten Tests...

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Apr 2003, 13:05
Bewertung:

gelesen: 4281

Beitrag als Lesezeichen
Herr Wendtland,

Ihre Aussagen "Interessant wäre aber auch, ob XPress 6 nun auch
PS 2 und/oder 3 versteht (EPS)...", "Können jetzt Sonderfarben aus EPSen erkannt werden?" und "Ich hatte letztens wieder Schwierigkeiten eine Sonderfarbe in das XPress-4-Dokument zu bekommen und mußte dann erst Level-1 EPS schreiben." irritieren mich ehrlich gesagt.

Eine EPS-Datei ist eine autarke, einseitige PostScript-Datei die von jedem Layout-Programm bei der PostScript-Ausgabe einfach nur 1:1 in den eigenen PostScript-Strom eingebunden wird. Dies ist völlig unabhängig von den PostScript-Fähigkeiten des jeweiligen Layout-Programms. Somit wäre auch ein Programm, welches selbst nur PostScript Level 1 Code generieren könnte, jederzeit in der Lage eine PostScript 3 EPS-Datei auszugeben wenn diese so platziert wird.

Die Erkennung einer Sonderfarbe innerhalb einer EPS-Datei hat wiederum nichts mit dem PostScript Level der EPS-Datei (und den Fähigkeiten bei der PostScript-Generierung) zu tun, sondern ist alleinig eine Frage der im EPS hinterlegten DSC-Kommentare und des EPS-Importfilter bzw. dessen DSC-Parsers des Layout-Programms.

Das was Sie vielleicht meinen ist die Fähigkeit eines Layoutprogramms eine EPS-Datei beliebigen PostScript Levels on-Host, also software-mässig, zu separieren. Auch dies hat aber wenig bis nichts mit den Qualitäten eines Layout-Programms im Bereich der PostScript-Generierung zu tun, sondern hängt vom Aufbau der EPS-Datei und den PostScript-Prozeduren, die für die Separation zuständig sind ab. Die Grenzen sind hier durch die Technologie selbst vorgegeben. Wer heute immer noch versucht platzierte PostScript Level 2 und PostScript 3 EPS-Dateien klassisch, also per Software zu separieren, braucht sich, egal für welches Layout-Programm er sich entscheidet, nicht zu wundern, wenn er/sie falsche Separationsergebnisse erhält. Die software-mässige Farbseparation ist eine PostScript Level 1 Technologie die nur mit eben solchen EPS-Dateien zuverlässig und sicher funktioniert. Alles was diesen Level übersteigt, kann nur noch zuverlässig unter Einsatz der alternativen Technologie, der in-RIP Separation separiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 15. Apr 2003, 13:13 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.