[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

dämlicher Samsung-Drucker

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Mai 2003, 13:20
Bewertung:

gelesen: 1621

Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du den Drucker übers Netz ansprechen willst, sollte er Postscript-tauglich sein. Das geht aber nur, wenn ein RIP irgendwo zwischen Computer und Drucker ist. Das RIP kann entweder:
-- im Drucker eingebaut sein (bei solchen Druckern meistens nicht der Fall, nur bei Laserdruckern Standard)
-- auf einem Computer laufen (in diesem Fall idealerweise auf dem Server)

Problem bei Punkt 2: Relativ teuer, gibt es nicht für jeden Drucker, sicher nicht für Samsung-Drucker, die in der Druckvorstufe überhaupt nicht verbreitet sind :-(( -- oder vielleicht doch? Gib doch rasch den Drucker hier bekannt!!

Nun, was kannst Du machen?
-- Du kannst den Drucker lokal am Mac anhängen und das ganze so machen, ohne Server
-- Du kannst einen anderen Drucker kaufen, der eine Ethernet-Schnittstelle und damit auch ein eingebautes RIP hat, Achtung, auf Adobe 3 RIP achten!!
-- Du kannst eine Airport-Basisstation kaufen. Diese hat einen integrierten Printserver, an dem Du den Drucker übers Netz ansteuern kannst. Schöner Nebeneffekt: Du hast auch gleich ein Funknetz, mit dem Du dann mit Computern, die eine Airport-Karte haben auf das Netz zugreifen kannst (hallo Sofa-Surver ;))

Das sind so ein paar Dinge, die mir in den Sinn gekommen sind. Vielleicht weiss einer aber sonst noch eine Möglichkeit??

-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung]

(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 8. Mai 2003, 13:21 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.