[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Brauche dringend Hilfe für projektarbeit

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

21. Mai 2003, 20:59
Bewertung:

gelesen: 1789

Beitrag als Lesezeichen
Lass Dich von grossen Wörtern nicht einschüchtern. Der Duden meint zu Simulation: Vortäuschung, Nachahmung
Also konkret heisst das, dass die, mit der Mathematik abgebildete Welt nachgeahmt wird. Die Welt ist immer im Fluss und verändert sich. Das mathematische Model sollte Auskunft über Veränderungen in einem definierten Zeitraum geben. Diese Veränderungen werden nun mit den jeweiligen Werten zu begin dieses Zeitraums verrechnet. Das Spiel kann nun beliebig wiederholt werden, bis die 50 Jahre der Aufgabenstellung erreicht werden. Wenn der obige Zeitraum genügend kurz gewählt wird, nähert sich die Berechnung einem kontinuierlichen Prozess an.
Ich würde hier mal mit einem Berechnungszeitraum von einem Jahr starten. Programmtechnisch kann dies mit einer Schlaufe erzeugt werden, so ca.:
var //Hier werden die Startwerte bestimmt oder vom HTML-Formular eingelesen
for ( var j = 1; j <= 50 ; j++ ) {
//hier folgt die Umsetzung des mathematischen Model in JavaScript
//dabei ist j das jeweilige Betrachtungsjahr
}

Die laufenden Resultate können innerhalb der Schleife ausgegeben werden oder auch in ein Array geschrieben und später ausgegeben werden. So kann der Verlauf der Populations-Grössen verfolgt werden, um Aussagen darüber zu machen.

HTH

(Dieser Beitrag wurde von Markus Walker am 21. Mai 2003, 21:00 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.