[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Dokumentauflösung und Farbmodus nachträglich ändern?

iDesign
Beiträge gesamt: 20

26. Mai 2003, 22:13
Bewertung:

gelesen: 15796

Beitrag als Lesezeichen
Wie schon angesprochen ist der Umgang mit diversen Profilen für ein "medienneutales" Dokument nicht ganz einfach mal so aus der Westentasche zu schiessen. Ich würde gemessen auch am eigenen Erfahrungshorizont einmal die These aufstellen, das sich jeder erst eimal gewaltig die Finger verbrennt, oder gar verbrennen muss, um sich in die Thematik der medienübergreifenden Farbsycronisationen via Profiltechnologie (z.B LAB Farbraum etc) rein zu denken und das Thema richtig zu verinnerlichen.

Das Groh unserer Branche wird zur Gegenwart, wie auch in naher Zukunft immer noch jeden Job entsprechend dem Ausgabemedium seperat aufarbeiten. Dieses ist ja auch unterschwellig ein "organischer" Entwicklungsprozess innerhalb unserer Branche. Nachkommende Designergenerationen werden mit diesem Themeninput bereits geboren, während (unsere) Oldie-Generation verzweifelt versucht die Evolution in Form einer Genmanipulation voran zu treiben ;-).
Vielleicht etwas überspitzt, aber mal ehrlich ...wie schaut es denn in der Praxis quer über die Dörfer und den sogenannten Medienmetropolen aus?

Zurück zur Farbe: Es gilt noch immer der Klassiker : RGB hat den größeren Farbraum, jedoch sollte man, wie bereits ein Kollege hier erwähnte" für den Printbereich alle "Werkstücke" im CMYK Farbraum aufbauen. Damit erspart man sich später unliebsame Überraschungen.
Oder, falls man schon das Fegefeuer durchlaufen hat, steht dem Einsatz diverser Farbprofile nichts im Wege ;-)

Grüße an die Runde
Tom

(Dieser Beitrag wurde von iDesign am 26. Mai 2003, 22:14 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.