[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Verankerten Rahmen mit Text umfliessen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

3. Jun 2003, 07:56
Bewertung:

gelesen: 693

Beitrag als Lesezeichen
Du hast recht - der Konturenfluß um ein Bild ist nicht möglich, wenn das Bild in den Fließtext (quasi statt eines Buchstabens) eingesetzt wird. InDesign kann meines Wissens nur fest auf der Seite palzierte Bilder umfließen.

Wenn es sich allerdings um eine kleinere Vignette handelt, die links oben am Absatzbeginn mitfließen soll, dann kann man sich zur Not mit der "Initialen"-Funktion weiterbehelfen: man stellt die "Anzahl der Initialbuchstaben auf 1 und die Initialhöhe einfach auf die Zeilenhöhe des Bildchens ein. Den rechten Rahmen der Vignette kann man ja ein bißchen rausziehen, damit der Text nicht so am Bild klebt.

Für rechtsbündige Vignetten fallen mir leider bislang nur unschöne Notlösungen ein. InDesign ist nicht FrameMaker ...

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)

(Dieser Beitrag wurde von tomreuter am 3. Jun 2003, 07:56 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.