[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

InDesign: Ebenen aus 5 Dokumenten in einem Dokument übereinander legen

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

18. Apr 2009, 19:11
Bewertung:

gelesen: 27766

Beitrag als Lesezeichen
Unterbrecht mich, wenn ich was Dummes sage, aber wäre es nicht am »ungefährlichsten«, wenn man – mindestens im fünften Schritt unbedingt mit Skriptunterstützung – Folgendes täte?
  1. »Ebenen beim Einfügen erhalten« (Ebenen-Palettenmenü) ist/wird aktiviert (gilt programmweit).
  2. In allen Originaldateien werden die zu bewegenden Ebenen eindeutig benannt (z.B. mit vorangestelltem Sprachkürzel, falls ansonsten gleich). Alle nicht benötigten Ebenen werden gelöscht.
  3. Eine Version wird die »Sammeldatei«. Die Konsistenz von Absatz-, Zeichen-, Tabellen-, Zellen- und Objektformaten/-stilen muss gewährleistet sein.
  4. Die kompletten Seiten einer Sprachversion werden (von Seiten-Palette der Quelldatei ins geöffnete Fenster der Zieldatei) ans Ende der Sammeldatei angehängt. Textverkettungen bleiben intakt, Ebenen ebenso.
  5. Die Inhalte der soeben hinzugefügten Ebene(n) werden – Druckbogen für Druckbogen – immer um gleich viele Seiten nach vorne verschoben, so dass schließlich wieder auf denselben Seiten landet, was inhaltlich zusammengehört. Ich hoffe, das ist gut skriptbar. (Manuell: Ausschneiden–Springen–Einfügen)
  6. Die überschüssigen Seiten am Ende werden gelöscht.
  7. Das Ganze wird ab Schritt 4 wiederholt, bis alle Sprachversionen untergebracht sind.
Wenn das Verschieben der Elemente innerhalb der Sammeldatei machbar ist, sollte das eine unbedenkliche Lösung sein. Was meint Ihr? Ach, spräche ich nur JavaScript …

Edit: Beim Ausschneiden gehen allerdings dann doch die Textverkettungen hops. Per Skript auch?

(Dieser Beitrag wurde von Wolf Eigner am 18. Apr 2009, 19:13 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Wolf Eigner (User) am 18. Apr 2009, 19:13