[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

28. Apr 2009, 20:35
Bewertung:

gelesen: 8561

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Antwort auf: Aber: Vorausgesetzt, dass konsequent mit Absatzformaten gearbeitet wird, können Schusterjungen und Hurenkinder bei entsprechender Einstellung in InDesign gar nicht erst auftreten. Einzustellen im Flyout-Menü der Absatzpalette unter "Absatzumbruchoptionen".


Das ist so leider nicht richtig.

In Fußnoten kommt es häufig vor, dass bei einer dreizeiligen Fußnote trotz einer 2:2 Regel (zwei Zeilen am Anfang & zwei Zeilen am Ende) zwei Zeilen am Seitenende und eine am Anfang des Fußnotenblocks auf der nächsten Seite, also mit einem Hurenkind, zu stehen kommen.

In manchen Situationen (bei gegenüberliegenden Seiten) lasse ich bei den Fußnoten ausnahmsweise mal einen Schusterjungen zu. Ein Hurenkind dagegen - das ist die Entscheidung, die InDesign in einem solchen Konflikt trifft - ist peinlichst zu vermeiden.

Abhilfe schafft die Zuweisung einer 1:2-Abweichung an den entsprechenden Fußnotenabsatz.
Allerdings quittiert InDesign diese Abweichung häufig so, dass dann zwischen der Zeile, in welcher der Verweis auf die betroffene Fußnote steht, und dem Fußnotenblock eine weitere Textzeile unterkommt, weil der Platz für diese Zeile nach der Verschiebung der Fußnotenzeile nun da ist. Und das stört mich auch wieder (ein bißchen).

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 28. Apr 2009, 21:29 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 28. Apr 2009, 20:39
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 28. Apr 2009, 21:00
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 28. Apr 2009, 21:29